Mittwoch, 9. April 2014

Frischkäse - Fresh cheese

Heute ging es mit dem Ackerbau/Viehzucht und mit Mesopotamien weiter in der selben Art wie wir es schon die letzten Tage gemacht haben, so berichte ich heute über eine speziellere Aktivität: wir haben Frischkäse zubereitet.

Dazu haben wir erst unseren noch ganz frischen, selbstgemachten Joghurt mit etwas Salz und mit Kräutern vermischt. Das ganze auf ein Tuch gegeben über ein Gefäss, so dass es die ganze Nacht abtropfen kann. Morgen haben wir dann Frischkäse. 







We learned more about agriculture and husbandry and about Mesopotamia in much the same manner as the last days. That's why I'll write about a special activity: we made fresh cheese.

We took our freshly made yoghurt and mixed it with some salt and herbs. We put the mixture on a cloth over a jar so that it can drip off during the night. Tomorrow we'll have fresh cheese.

7 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Guten Appetit! Ich mache gerade eine Milchproduktepause, weil meine Nasennebenhöhlen nicht so glücklich damit sind. Sieht aber sehr lecker aus.

Susanne hat gesagt…

Ich bin am Aufarbeiten ;-)
Danke euch für den schönen Nachmittag, hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!!! Und den Frischkäse werden wir auch nächstens ausprobieren! Geht das wirklich so einfach? Eine Nacht stehen lassen genügt? Geht das auch mit gekauftem Joghurt?
Ganz liebe Grüsse :-)

CCETSI hat gesagt…

Danke Eva, hoffe deiner Nase geht es bald besser - eine Milchpause wird sicher hilfreich sein. Ch.s Mutter sagt auch immer, man solle dann Bananen meiden. Vielleicht hilft auch das. Ich weiss es nicht, da wir höchstens 1x pro Jahr eine Banane essen.

CCETSI hat gesagt…

Liebe Susanne, ja, war toll und ich freue mich auch schon aufs nächste Mal.
Ja, geht einfach so, und der Frischkäse ist dann wirklich fein. Ich denke, es sollte auch mit gekauftem Joghurt gehen. Ich würde dann einfach einen normalen (nicht Magerjoghurt) nehmen und vielleicht einen der nicht schon von Anfang an zu trocken ist - einen eher nassen. Dann sollte das prima gehen.
Dir auch ganz liebe Grüsse und schöne Ostern!

Eva hat gesagt…

Interessant, das mit den Banananen. Ich esse viele Bananen, weil ich gegen so viele frische Obstsorten allergisch bin (gekocht kann ich sie essen). Bananen sind hier so billig.

CCETSI hat gesagt…

Bei euch wachsen sie ja auch im eigenen Land.

Eva hat gesagt…

Ja, aber die werden nicht in den Supermärkten verkauft. Unsere Bananen kommen aus Südamerika oder Mittelamerika. Im Moment haben wir mexikanische Bananen.