Freitag, 14. Dezember 2012

Zehn, Zäh, dix, ten, dieci, diez

Der 10. Dezember war nicht nur S.s siebter Geburtstag, sondern auch der Tag an dem wir uns mit der Zahl 10 beschäftigt haben.

December 10th not only was S.'s 7th birthday but also the day we looked at the number 10.



10 Uhr.
10 o'clock.

Die Schatzsuche-Hinweise sind heute so klein, dass zur Entzifferung eine Lupe benötigt wird.
The hints for today's treasure hunt are so small that the children need a magnifier to read them.

Die 7 Regenbogenzwerge lassen wir aber in der Zahlengeschichte doch nicht aus, sie weisen uns den Weg zur Zehnergeschichte.
The seven rainbow dwarfs S. got for her birthday show us the way through our number 10 story.

In dieser Geschichte kommt heute der Erdkönig vor. Den Erdkönig hatte T. vor einigen Jahren gemacht.
In this story the Earth King plays a role. T. made him a few years ago.


Eine Erdnuss vom Erdkönig.
A peanut (in German we say earth nut) from the Earth King.

Und noch ein lustiger Fact zur 10, oder besser gesagt zur 10 mit zwei Nullen: kürzlich habe ich den 1000. Blogbeitrag geschrieben.

And a fun fact: 10 with two 00. Recently I wrote the 1000 blog post.

3 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Dann herzlichen Glückwunsch zum 1000. Eintrag! :)

herzhaft hat gesagt…

Gratulation zum 1000. Blog-Eintrag. Es ist für uns anderen Homeschoolers sehr wertvoll zu lesen, was ihr so macht und gab mir schon manchen guten Input.
Ihr gestaltet eure Schule wirklich interessant und das macht Spass. Die Kinder werden es der engagierten Mutter bestimmt ein Leben lang danken :-)!

CCETSI hat gesagt…

Danke euch beiden :) Ich fand es auch lustig dass der 1000. gerade in unsere Zahlenthemazeit fiel.