Montag, 30. Januar 2012

Karl der Grosse, Zahlenhäuser, Zeit und Crepes - Charlemagnes, number houses, time and crepes

Wir haben weiter Karl den Grossen studiert mit besonderem Schwergewicht auf das Verwaltungswesen das er ins Leben bzw. verändert hat.
We studied more of Charlemagnes time especially the fiefdom or feudal system.

E schreibt die Karolingische Minuskel Schrift.
E writing the carolingian minuscule.


S., I. und T haben Zahlenhäuser gebaut. Dazu hat S. Zahlen aufgeschrieben und vor die kleinen Häuschen gehängt. Dann suchten die Kinder im ganzen Haus nach Dingen, z.B. 10 Stifte, 3 kleine Autos, etc. und die kamen dann in die entsprechenden Häuschen.
S., I. and T. build number houses. S. wrote the numbers and they put them in front of the houses and looked for the corresponding number of things.







T. hat gehäkelt.
T. did some crocheting.

Mit S. und I. haben wir eine weitere Zeiteinheit gemacht.
We did some time activities.




Wir haben Dinge gesucht und dann ausgestellt, die etwas mit Zeit zu tun haben.
We looked for things in relation with time.

Der kleine Kuchen in der Mitte ist eine Eieruhr, die wir aus England mitgebracht haben.
The cupcake in the middle of the picture is a timer we brought home from England.


Wir haben ein Poster unserer Woche gemacht.
We made a poster for the activities we do in one week.

Seit einigen Wochen hat I. begonnen Buchstaben zu schreiben, ganz von selbst hat sie einfach entschieden zu schreiben. Heute hat sie mich völlig verblüfft als ich ihr Museum, das sie schreiben wollte, buchstabierte und sie das Wort dann geschrieben hat.
A few weeks ago I. started writing letters, all by herself, she just decided to do it. Today she stunned me completely: she asked me how to write museum and I told her and this it what came out.


Und die Mädchen haben mir geholfen Crêpes zu backen.
And the girls helped with making crêpes.

8 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das ist aber erstaunlich, daß I. das geschrieben hat. Miriam mochte die Zahlenhäuser. Was für ein Buch benutzt Ihr für die Minuskelschrift? Jonathan hat auch angefangen, in einer frühmittelalterlichen Schrift einen gregorianischen Gesang auf Latein abzuschreiben, doch sind wir noch nicht so weit gekommen.

CCETSI hat gesagt…

Ja, ich war auch völlig erstaunt als I. von ganz alleine begonnen hat zu schreiben. Wir haben seit England öfters die Bücher "Finger Phonics" geschaut und sie hat ja letztes Jahr zusammen mit S. die Buchstaben durchgenommen. Doch da hat sie noch nicht jeden Tag mitgemacht. Aber ich denke die Finger Phonics sind wirklich gut, sie prägt sich die Buchstaben so wohl gut ein.
Das ist schön das Miriam die Zahlenhäuser gern hat. Die Kinder hatten auch sehr viel Freude beim Bauen.
Das Buch für die Minuskelschrift ist ein älteres Buch das ich 96 von meiner Mutter geschenkt gekriegt habe. Es ist auf Franz. und heisst "L'Art de la Calligraphie" von David Harris. Dem Namen nach könntest du es wohl auf Englisch finden. Ansonsten kann ich dir auch gerne die Seite daraus kopieren.
Wir freuen uns schon auf Jonathans Schriftproben.
Wir sind auch noch nicht dazu gekommen den Film über Karl dem Grossen zu gucken.

Eva hat gesagt…

Heißt auf Englisch "The Art of Calligraphy". Der gleiche Autor hat auch noch ein neueres Buch, welches "The Calligrapher's Bible" heißt. Beide sind in unserer Bücherei erhältlich! Jonathan hat jetzt zwei Zeilen geschrieben. Ich werde mir diese Bücher oben mal ausleihen, doch bis sie hier sind (sie kommen von einer anderen Zweigstelle), sind wir mit dem Schreiben bestimmt fertig. Vielleicht können sie wir aber später noch gebrauchen.

CCETSI hat gesagt…

Super hast du das Buch bzw. Bücher gefunden. Wenn du die Seite aber schneller möchtest, sage es ruhig und ich fotografiere sie.

Eva hat gesagt…

Beide Bücher sind heute angekommen. Danke aber für das Angebot.

CCETSI hat gesagt…

Bitte, keine Ursache. Ich freue mit schon auf eure Fotos.

Eva hat gesagt…

Fotos kommen bald, habe im Moment wenig Zeit, da ich mir viele Gedanken zur Oberschule machen muß.

CCETSI hat gesagt…

Das kann ich gut verstehen. Ist ja auch eine grosse Entscheidung. Hoffentlich findet ihr bald eine gute Lösung. Denke fest an euch.