Montag, 21. März 2011

Happy Spring!

Heute gab es wieder unser Montagsparcours. Ausser den üblichen Fächern gab es ein Musikhörspiel in französischer Sprache über Debussy. E fand es interessant, T fand es hatte zu viel Musik und zu wenig Hörspiel.
Today during Mondays route additionnally to the usual study the boys learned about Debussy listening to this play.

Claude debussy  (livr-CD)

Und es gab auch ein Lernzentrum: die zerschnittenen Sprichwörter. Ich hatte auf dickeres Papier Sprichwörter ausgedruckt, immer so das der erste Teil des Sprichwortes, z.B. "Morgenstund' hat", vom zweiten Teil des Sprichwortes, also hier "Gold im Mund", getrennt war. Die Jungs mussten die Sprichwörter ausschneiden und richtig wieder zusammenfügen. Was sie problemlos gemeistert haben.
They played a game to learn about proverbs/sayings.





Am Nachmittag haben wir begonnen Cahokia (siehe letzten Donnerstag) nachzubauen.
We started building Cahokia (read unter last Thursday to learn more about our Cahokia study).

Und natürlich haben wir auch an den Frühlingsanfang gedacht und darüber gesprochen. S's Wochenthema (das ich nächsten Sonntag oder Montag vorstellen werde) passt perfekt dazu.
And of course we spoke about Spring!






Die Kinder hatten Sport. Und aus dem Eltern-Kind-Singen habe ich sogar zwei Bilder.
The kids had sport. And from parent-children-sing-class I even have got two pictures.

Zur Musik tanzen.
Dancing to the music.

Trommeln.
Drumming.

8 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Auch Euch einen schönen Frühlingsanfang. Die Idee mit den Sprichwörtern ist gut. Man könnte das ja auch auf Englisch spielen. Deutsche Sprichwörter kennen meine Kinder kaum.

CCETSI hat gesagt…

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, dass wir es mal auf Englisch spielen könnten. E und T kennen nämlich andersherum fast keine englischen Sprichwörter.
Wenn du magst, schicke ich dir die Vorlage für die deutschen Sprichwörter, dann brauchst du nicht extra alle rauszusuchen.

Susanne hat gesagt…

Das zweite Elki-Bild habe ich gleich gestohlen. Merci fürs Fotografieren und teilen :-)

Eva hat gesagt…

Das wäre lieb, ich habe irgendwo so eine handgeschriebene Liste von meiner Mutter noch, aber weiß im Moment beim besten Willen nicht, ob sie hier irgendwo ist (weggepackt mit meinen Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache) oder noch in Deutschland bei meinen Eltern. Eine englische Liste habe ich so leider nicht, die ich Dir einfach schicken könnte, aber ich kann mich ja mal umsehen.

Ich schulde Dir auch immer noch Seiten aus unseren "Health" Büchern und die Anleitung für die Sternenbecher. Kommt alles noch!

CCETSI hat gesagt…

Susanne: pff, komme endlich zum Antworten. Danke fürs Kompliment. Darfst, wenn du magst, die Fotos auch in höherer Auflösung haben.

CCETSI hat gesagt…

Eva: danke für die Seiten aus dem Healt book, das sieht wirklich interessant aus. Ich denke, ich werde die Seiten für E und T übersetzen, oder dann allen Kindern erzählen. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall sofort fasziniert. Danke auch für die Links betr. Sprichwörter.

Eva hat gesagt…

Es kommen noch ein paar mehr Seiten, aber ich habe noch keine Zeit dafür gehabt!

CCETSI hat gesagt…

Super, freue mich schon!