Freitag, 25. April 2014

Schreiben - Writing

Sorry, today's posting about how we practise writing is only in German.


Einen Einblick darin, wie wir schreiben:

Die Jungs setzen ihre eigenen Texte auf. Was wir am vorhergehenden Tag gelernt, gelesen, studiert haben, schreiben sie am Tag danach in ihren eigenen Worten auf. So üben sie das Gedächtnis, die Zusammenfassungsgabe, die Sprache, Rechtschreibung, Grammatik, ...




Auch S. schreibt tags darauf auf, was wir am Vortag gelernt haben. Mal setzt S. ihre eigenen Texte auf, nachdem wir sie zusammen besprochen haben. Mal liest sie, was ich geschrieben habe - eine gute Lese- und Sprachübung - und schreibt es dann auf. Bis vor Kurzem liess ich sie so lange schauen und abschreiben wie sie wollte. Nun fühle ich, dass sie im Schreiben schon so weit ist, dass sie das Wort lesen kann, dann schreibt sie es auf, ohne es nochmals anzuschauen.


So führt das S. ganz natürlich zu Substantiven, Verben und Adjektiven, zur Rechtschreibung und Syntax. Ich kann sie dabei aufmerksam machen, dass säen mit ä geschrieben wird, da es mit Saat verwandt ist wie auch Gewässer mit Wasser, etc. Das Kuh, Huhn oder Kaninchen Substantive sind und darum gross geschrieben werden.


Mündlich gibt es Diskussionen, Erzählungen (mal erzähle ich, mal erzählt S.), verschiedene Sprachen, Gedichte, kleine Theater oder Rollenspiele, Spiele, Reime, ... All diese Übungen fliessen natürlich wieder in das Schreiben ein.



 C.


6 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Ein lustiger Regenwurm!

CCETSI hat gesagt…

Danke :)

herzhaft hat gesagt…

spannender Beitrag! Schreiben die Kids nicht am gleichen Tag die Zusammenfassung des Gelernten? Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung.

CCETSI hat gesagt…

Nein, die Zusammenfassung schreiben sie am Tag danach, eine gute Erinnerungsübung und so kommt in die Zusammenfassung was ihnen wirklich geblieben und wichtig ist.

herzhaft hat gesagt…

Ach so! Das ist ein wichtiger Hinweis für mich!Danke!

CCETSI hat gesagt…

Bitte, gern geschehen :)