Samstag, 1. Februar 2014

Industrielle Revolution, Februar, Haushalt und Tiere - Industrial Revolution, February, chores and animals

Erst ging es mit den Jungs um die Industrielle Revolution. Die heutige Lektion in einigen Worten: Coketown, Charles Dickens, der Alltag einer Arbeiterfamilie, Kohle

First we studied more of the Industrial Revolution with the boys. Todays lesson in a few words: Coketown, Charles Dickens, everyday life of a worker, coal and coke 



Wir haben den Februar begrüsst.

We welcomed February.

S. stellt die Tages-Wochen-Monate-Wettertafel ein.
S. is putting our day-week-month-weather chart "à jour".



Dann haben wir fleissig geputzt, aufgeräumt, sind unseren "Jöblis" nachgegangen.

Then we cleaned the house and did our chores.

Alle räumen auf und putzen.
Everyboday is tidying and cleaning.




Für die Mädchen gab es noch ein "Tiere im Winter"-Buch und noch einige Aktivitäten dazu. 

There was one last (for now) book about animals in winter and some activities.


12 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Dieses letzte Buch kennen wir auch. Und geputzt haben wir auch, doch sind wir nicht fertig geworden. Euer Haus scheint jedoch viel größer als unseres zu sein.

CCETSI hat gesagt…

Etwas über 60m2 auf 2 Stockwerken. Und euer Haus?

Eva hat gesagt…

Sind das 60 m2 pro Stockwerk?

CCETSI hat gesagt…

Ja, genau.

Eva hat gesagt…

Laut Internetsuche hat unser Haus 137 Quadratmeter. Da muß aber die Garage drin sein, die ja nicht als Wohnraum zählt, doch den ganzen Raum unter den Kinderzimmern, dem Arbeitszimmer und dem Bad oben einnimmt. Also ist die Wohnfläche kleiner.

CCETSI hat gesagt…

Dann sind unsere Häuser wohl etwa gleich gross.
Lustig, findet man in Amerika die Grösse seines Hauses auf dem Internet?
Wir haben unsere Garage in ein Atelier verwandelt, um Platz für Werkarbeiten zu schaffen. Das Auto haben wir eh nie darin parkiert und jetzt sind sowieso der Gemüsegarten und die Obstbäume davor, also könnten wir auch gar nicht mir zur Garage fahren.

Eva hat gesagt…

Man kann auch herausfinden, wie viel sie wert sind, wie viele Zimmer sie haben, ob sie zum Verkauf sind, wie alt sie sind und mehr. "Datenschutz" gibt es hier kaum. Unsere Garage ist leider nicht verwandelbar, sie ist ja ein Teil des Hauses, aber nicht gut gebaut. Ich will lieber keine Details geben, aber wir halten uns darin nicht gern auf.

CCETSI hat gesagt…

Ja, da scheint es nicht wirklich Datenschutz zu geben. Aber praktisch wenn man mal etwas über sein Haus herausfinden will.
Schade wegen der Garage.

Eva hat gesagt…

Im Winter stellen wir schon das Auto herein, damit es nicht zu kalt wird und nicht mehr anspringt. Der schmelzende Schnee vom Auto läßt aber immer große Pfützen entstehen, die lange nicht weggehen. Das ist auch nicht schön.

CCETSI hat gesagt…

Fährt ihr mit Diesel? Ich frage, weil hier fast die einzigen Autos, die in Garagen gestellt werden, mit Diesel fahren - oder dann ganz teure Autos - oder an Orten wo es keinen Platz auf der Strasse hat.

Eva hat gesagt…

Nein, kein Diesel, Normalbenzin. Die Autos rosten hier aber schnell, wenn sie nicht in der Garage stehen oder springen nicht an.

Eva hat gesagt…

Hier gibt es nicht viele Leute, die ihre Autos draußen lassen, nur die Allerärmsten.