Mittwoch, 29. Mai 2013

Von Hof und Garten in die Küche: Teil 3 - From yard and garden to the kitchen: part 3

Vom Hof und Garten in die Küche - Teil 3

 

Wie wachsen Früchte und Gemüse und wie kann man sie in der Küche zubereiten.

Auch um Eier und Milch haben wir uns etwas gekümmert.

 

From the yard and the garden to the kitchen - Part 3

 

How do fruits and vegetables grow and how can they be prepared.

We also included some activities with eggs and milk.

 
 
Auf die Titel klicken um Teil 1 und Teil 2 zu lesen.

Click on the title to read part 1 and part 2.


 
 Wir lernen mehr über Stärke und Photosynthese.
 
We learn more about starch and photosynthesis.
 
 
 
 
 
Stärke
 
Starch
 
Wir schälen Kartoffeln, schneiden sie in feine Scheiben und legen sie in Wasser ein, um Stärke zu gewinnen.
 
We peel potatoes, cut them in slices and put them in water to gain starch.
 


 
Wir schauen uns auch Mehl an, als weiteres Beispiel für Stärke.
 
We look at flour, another starch example.

 
 
Am nächsten Tag, kann man die Kartoffelstärke sehen.
 
The next day, the potato starch is visible.
 

Die Mädchen fassen Maisstärke an, fühlen sie gut, riechen sie, hören dem knirschen gut zu und stellen "Gobbledegoo" her: Maisstärke und etwas Wasser. Diese Experiment ist immer wieder lustig, da der Zustand des Gobbledegoo sich immer wieder von fest nach flüssig ändert.

The girls feel maize starch, feel it really well, listen to the crunching noise, smell the starch. They make gobbledegoo: mix starch with some water. This experiment is always great fun, as the gobbledegook passes from solid to liquid and back again.
 

 
Wir kauen Haferflocken bis wir die zuckrige Stärke gut schmecken.
 
We chew oat flakes for a very long time until we really taste the sugary starch.
 
 
 
Pflanzen machen Sauerstoff
 
Plants make oxygen
 
 
 
Wir legen eine Wasserpflanze (Elodea) in ein Glas Wasser und zählen die Luftblasen pro Minute.
Wir beleuchten die Pflanze und sehen, dass sie nun mehr Luftblasen pro Minute produziert.
In warmen Wasser macht sie noch mehr Luftblasen.
 
 We put a water plant (Elodea) in a glass of water and count the bubbles it makes in 1 Minute. We illuminate the plant with a feeble light and count the bubbles again. We illuminate the plant with a strong light and count the bubbles. And then we put the plant in warm water and count the bubbles. The more light and the more the water is warm, the more bubble the plant produces a visible sign for photosynthesis.
 
 
 
Einige Seiten aus S.s Heft.
 
A few pages of S.'s booklet where S. writes about how the plant makes starch and oxygen.
 





 
 
 
Einige der Aktivitäten die wir zu diesem Thema auch machen
 
A few other activities we do around this theme
 
 
 
Wir drucken mit Kartoffeln und schnitzen Kartoffeln aus, damit wir sie wie Schablonen für Blopens benutzen können.
 
We print with potatoes and use them as stencils for blopen Pictures.
 
 

Wir haben tanzend Pflanzen gespielt, die ihre Blätter gegen die Sonne (die wir leider schon lange nicht mehr gesehen haben) strecken.
 
We dance like plants turning to the sun (which we haven't seen for a long time).


 

Keine Kommentare: