Sonntag, 19. Februar 2012

Sprache - Language

Während E und T heute Nachmittag mit einem Freund spielten, haben die Mädchen und ich uns Feengeschichten erzählt.
While E and T played with a friend this afternoon the girls and I told fairy stories to each other.

Ich habe hier einige interessanten Ideen zur Sprache gefunden: mit Büchern auf Entdeckungsreisen gehen und auch anderen davon erzählen (das haben wir in den letzten Tagen öfters getan), Geschichten aufschreiben (auch das machen wir öfters), Wörter unterschiedlich sortieren (dazu muss ich mir noch einige spielerische Ideen einfallen lassen), in die Rolle eines anderen schlüpfen (das machen wir z.B. zur Zeit mit der Aladin-Musikgeschichte), selber ein Buch gestalten (wir machen oft kleine Hefte und haben uns schon seit längerer Zeit vorgenommen bald ein Buch zu binden), mit dem Computer gestalten (das werden wir in Zukunft auch ab und zu einbeziehen), mit Geschichten und Gedichten auf Fantasiereise gehen (auch das gehört regelmässig zu unserem Plan), mit Buchstaben gestalten (siehe viele Postings bis zum letzten Sommer, dies möchte ich auch bald wieder besonders für I machen). Auch die Haus-Bibliothek (die wir gerade neu einrichten), die öffentliche Bibliothek, Schreibtische, Rollenspiele und Hörtexte gehören zu den Ideen für das Sprachatelier, die auf der oben erwähnten Seite genannt werden. Eigentlich nichts Neues und doch finde ich es interessant, das in dieser Form zusammengefasst und dargestellt zu sehen. Für mich eine gedankliche Fundgrube und ein Leitfaden.

I found a few very interesting ideas concerning the development of language: e.g. take a book to go on exploration and tell others of the story, write down stories, sort words in different ways, take up the role of somebody else, make a book, use the computer to write or design a text, etc. It's nothing new, but seeing it in such a way gave me new ideas and represents for me a guideline.

So gehörten unsere Feengeschichten zur Sparte "ich erfinde Geschichten und erzähle sie auch anderen". Und ganz natürlich fügte sich auch das Aufzeichnen der Geschichte dazu.
Our fairy stories belong to "I invent stories and tell them to others". And totally naturally the element "drawing the story" fitted in.


I. erzählte ihre Feengeschichte, die Feen sind die zwei kleinen Kreise mit Strich, und die lange gewundene Linie ist der Weg, den die Feen in ihrer Geschichte gingen.
I. used this paper to illustrate her fairy story. The two dots with lines are the fairies and the winding line is the way the fairies went in the story.

Keine Kommentare: