Dienstag, 7. Mai 2013

Am und im Teich - Viele Themen, die gut zueinander passen, Teil 3 - Pondlife - Lots of perfectly fitted themes, part 3


Am und im Teich

 

Pondlife


Wasser ist nicht nur zum Waschen da (siehe "Ein Waschtag wie früher", der erste der folgenden Links).

Water is not only for washing (click on the first link below "washing long ago").


Mehr über Teichtiere und Pflanzen lernen.
We learn about the animals and plants.
 
 
Dieses Thema ist Teil eines fünfteiligen Grossthemas. Klickt auf die untenstehenden Links, um die ersten Teile zu entdeckeen.

This theme is part of a bigger, fivefolded theme. Click on the following links to read the first parts.

Teil 1/Part 1 hier/here
Teil 2/Part 2 hier/here

 

Beobachten und zeichnen

 

Observing and drawing






Eine schwimmende Schnecke. Da konnten wir die wellenden Bewegungen gut beobachten.
A swimming snail. We could perfectly well observe the movements.
 

Wasserläufer. S. wählt mehr über die Wasserläufer zu lernen.
A pond skipper. S. choose to learn more about pond skippers.


 
Wir waren auch an Regen- und Nebeltagen am Teich und haben den Aktivitätsunterschied zu Sonnentagen beobachtet.
 
We observed on rainy and foggy days too and noticed the difference in activity compared with sunny days.
 


Schreiben, lesen, erzählen

 

Writing, reading, narrating


 
Hörübung: Quakenden Fröschen lauschen.
 
Listening exercise: listening to frogs.
 
 
Geschichten, wie die untenstehende (die auch eine gute Verbindung zu unserem kürzlich abgeschlossenen Reptilienthema darstellt), hören oder lesen und sie dann erzählen.
 
Listening to or reading stories and narrating them.

 
 
 
Kreuzworträtsel

Cross words

 
Schreiben
 
Writing
 
 
Ein Heft gestalten
 
Making a booklet
 
 

 

Mathematik

 

Maths

 
Vergrössern, verkleinern.
Resizing.
 
 
 
Hundertertafelübungen.
Exercises with the hundred board.
 
 
Papierfrösche falten und messen wie weit sie hüpfen.
 
Making origami frogs and measuring how far they can hop.
 
 


 

 
 
 

Spielen

 

Playing

 
Badespiel: Frösche auf Seerosen, blasen und messen wie weit sie schwimmen, grünes Wasser.

Bath time game: frogs on lily pads, blowing the frogs to make them move, dye the water green with natural colours.
 
Bewegungsspiel: Wie die Frösche hüpfen, schwimmen oder sitzen
 
Movement game: hopping, swimming or sitting like frogs

 
Ein lustiges Gesellschaftsspiel: der Froschprinz von Haba.
 
A fun game: the frog prince by Haba.

 
Ein weiteres lustiges Teichspiel ist "Froschrallye" von belsduc.
 
Another fun game is "frog rallye" by belsduc.
 

 
 

Zeichnen und malen

Drawing and painting

 
Wir lernen mehr über den Maler Claude Monet und inspirieren uns von seinen faszinierenden Teichbildern.
 
We learn more about Claude Monet and get inspired by his wonderful pond paintings.


S., E. und I.s Teichbild nach Monet.
S.'s, E.'s and I.'s pond paintings inspired by Monet.
 

 

Musik

 

Music


Lied: d'Fröschli quake (Melodie: Schnäggli schnaage)

Frosch- und andere Teichbewohnerbewegungsspiellieder.
 
We sing frog songs.

 

Basteln

 

Crafting

 

I. spielt mit einem Frosch, den wir vor einiger Zeit gebastelt hatten. Die Zunge rollt sich aus, wenn man reinbläst.
I. is playing with a frog we made some time ago. The tongue can be rolled out by blowing into it.

Papierfrösche falten (siehe oben für eine der Aktivitäten, die wir damit gemacht haben).
Frogs origami (look above for a game idea with did with the frogs).
 
 

 I. hat mit T.s Hilfe dieses lustige Bild gebastelt. Die Frösche können rauf und runter hüpfen, indem man die Papierlaschen bewegt. Solche beweglichen Bilder stellen eine Verbindung zum Technikthema her.
 
With T.'s help I. made this picture. By moving the paper strips the frogs can hop. Such moving pictures are a good link with our technology theme.
 
 
S. und I. stellen noch weitere bewegliche Bilder her.
 
S. and I. make some more moving pictures.
 
I.s Bild (das sie später noch schön mit Teichelementen verziert hat): das Leben des Frosches.
I.s picture (which she nicely decorated later on): the life of frogs.
 

4 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Dein Teich-Post gefällt uns sehr gut! Meine Kinder waren ganz besonders angetan von den Aquarellen. Wir hatten uns gerade unser Monet-Buch angesehen, deshalb passten die Gemälde Deiner Kinder besonders gut. Sehr schön! Großes Lob an Euch!

Sybille hat gesagt…

Was für ein schönes Thema - am Teich.
Als Kind war ich sooo fasziniert von diesen Wasserschnecken - ich glaube Spitzhornschlammschnecken hießen die - denen konnte ich stundenlang zugucken, wie sie so seltsam an der unteren Seite der Wasseroberfläche (oder wie nennt man das?) spazierenkriechen konnten. Und ihre glibbrigen, glitschigen Eipakete! das war alles wie von einem anderen Stern. Irgendwie erinnerten mich ihre "Gesicher" an weidende, zufriedene Kühe... :)))

CCETSI hat gesagt…

Monika: danke :)
Wir lieben Monet. Mit den Jungs (die Mädchen waren noch nicht geboren) haben wir Monets Garten besucht. Das war ein sehr schönes Erlebnis. Viel Spass mit eurem Monet-Thema.

CCETSI hat gesagt…

Sybille: danke :)
Teiche faszinieren mich auch.
Das mit den Schnecken und Kühen ist ein schöner Vergleich.