Donnerstag, 20. Oktober 2011

Today we took some time to finish several themes:


We’re now finished off with the shapes and pattern theme for now. One last activity we did was painting some patterns on the bricks of our house with chalk we can then wash off again. And another was cutting out stars and painting them with self-glow painting. Another activity I forgot to tell about was “can you feel it?”, that is the children drew patterns on the back of each other and had to recognize which shape it was. They do this a lot and have great fun with it.

We went on working on our history summary and work more in profound the Middle Ages.

And we made some spiders for Halloween and I. painted the toadstool she made yesterday.

The four children started a new theme: constructing a little car and make it drive and build in some small lights. They choose to split up into two groups: E with S and T with I. Making the car drive will be a repetition of the “simple machine” and also an extension to more complex machines. The children will try to build in a mechanism with an elastic band. Building in some small lights will be an extension in electricity we already did a few experiments in the past years.

And we got some lovely post from Eva and Sybille. Thank you, thank you very much, we’ll soon write back.



Heute haben wir mehrere Themen beendet:


Wir haben nun das Kapitel „Formen und Muster“ beendet. Eine der letzten Aktivitäten, die wir gemacht haben war Muster/Reihen auf die Ziegelwand unseres Hauses aufzumalen, mit Kreide, die man wieder auswaschen kann. Wir haben auch Sterne ausgeschnitten und mit Farbe, die im Dunkeln leuchtet, bestrichen. Eine andere Aktivität, die die Kinder oft und sehr gerne gemacht haben und von der ich bisher vergessen hatte zu berichten ist „fühlst du es?“, sie „schreiben“ Formen auf den Rücken eines anderen Kindes, das dann fühlen muss, um welche Form es sich handelt.


Wir haben weiter an unserer Geschichtszusammenfassung gearbeitet und mehr im Detail am MIttelalterthema.


Und wir haben einige Spinnen für Halloween gebastelt. I hat auch ihren Pilz, den sie gestern modelliert hat bemalt.


Die Kinder haben ein Gemeinschaftsprojekt begonnen: kleine Autos bauen, zum Fahren bringen (Wiederholung der einfachen Maschine und Weiterführung in „komplexere Maschinen“) und kleine Scheinwerfer montieren. Die Kinder haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt: E mit S und T mit I. Die Kinder werden versuchen das Auto mit einem Elastik zum Fahren zu bringen. Heute haben sie schon einmal das Auto zusammengebaut und es mit Rädern und Achsen und einer schiefen Ebene zum Fahren gebracht. Kleine Scheinwerfer einmontieren und zum Leuchten zu bringen, wird ein weiteres Kapitel in der Elektrizität sein. In den letzten Jahren haben wir schon einige Experimente zum Thema Elektrizität gemacht.


Und wir haben liebe Post von Eva und Sybille erhalten. Ganz, ganz herzlichen Dank. Wir werden bald antworten.















1 Kommentar:

Eva hat gesagt…

Wie schön, daß unser Geschenk so viel Freude bereitet hat.