Sonntag, 9. Oktober 2011

Horse power, piglets, shapes and camouflage

We went to the Working Horse Day at Gressenhall and learned a lot about different big horses’ breeds: Shire horses, Suffolk Punch, Clydesdale and Ardennes. We saw a saddler working and talked with him and learned a lot about making saddles and bridles. He even gave the children some pieces of leather. We saw a farrier shoeing horses. We saw the heavy horses and of courses the farmers working in the fields. The girls made a paper set of horse brasses. And there was also a big surprise, or rather nine very small and cuddly ones: a big gave birth to nine adorable little piglets and we were right there and saw the big event.


Wir waren am Arbeitspferd-Tag in Gressenhall und haben viel über die verschiedenen Arbeitspferderassen gelernt: Shires, Suffolk Punch, Clydesdale und Ardennenpferde. Wir haben einem Sattler bei der Arbeit zugucken dürfen und beim Gespräch viel über seine Arbeit erfahren. Er hat den Kindern sogar Lederstücke geschenkt. Wir haben einem Hufschmied bei der Arbeit zugeschaut. Wir haben die Pferde und natürlich die Bauern bei der Arbeit im Feld zugeschaut und mit ihnen gesprochen und auch da viel gelernt. Die Mädchen haben gebastelt. Und es gab eine grosse Überraschung oder besser gesagt neun kleine süsse Überraschungen: eine Sau hat neun kleine Schweinchen geboren und wir durften zuschauen.



And we made some shape cookies: circles, squares and triangles.

Und wir haben Formen-Cookies gebacken: Kreise, Quadrate und Dreiecke.



And with our marble paper we made some camouflaged animals. We cut out animals and put them on another marble paper. This way the children we able to test by themselves in which environment the animals are well hidden on in which not. Can you see the animals? The first (which you see in three different positions) is T’s, the second, the seastar is S’s and the mussel on the last picture is I’s.

Mit unserem Marmorpapier haben wir versteckte Tiere gebastelt. Wir haben die Tiere ausgeschnitten und auf ein anderes Blatt Marmorpapier gelegt. Auf dieser Weise konnten die Kinder ausprobieren in welcher Umgebung die Tiere am besten versteckt sind. Seht ihr die Tiere? Das erste Tier, der Fisch (den man aus drei verschiedenen Blickwinkeln sieht), ist T’s Werk, das zweite, der Seestern hat S gemacht und das dritte, die Muschel ist von I.





















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