Dienstag, 8. Februar 2011

Expedition Earth: Amerika Teil 2, der Nordosten - Expedition Earth: America, 2nd part: the Northeast

Heute haben wir uns weiter mit der amerikanischen Geografie beschäftigt und zwar besonders mit dem Nordosten der Vereinigten Staaten. Wir haben mit unseren Atlanten die Region definiert und auch Google Map (z.B. so) dazu benutzt. Wir haben über den Eriesee (z.B. hier), den Eriekanal (z.B. hier und hier), die Niagarafälle (z.B. hier und hier) und den Snow Belt (z.B. hier) gesprochen, darüber in Büchern und auf dem Internet und auf Evas Blog dazu gelesen, Fotos geguckt, ein wenig über die Geologie gelernt, unter dem Stickwort "Geography" hat es ganz viele herrliche Berichte, danke Eva! Wir haben einen Film auf youtube geguckt (also einen Teil davon): "von New York zu den Niagarafällen". Die Jungs haben eine Zusammenfassung in ihre Hefte geschrieben und die Orte auf ihrere Amerika-Karte eingezeichnet.




Am Nachmittag haben wir ein Wasserweg-Experiment durchgeführt, um uns vorstellen zu können, wie es bei den grossen Seen, den Niagarafällen und dem Eriekanal aussieht. Wir haben dazu als Orientierung eine Karte benutzt. Wir konnten beobachten, wie sich das Wasser einen Weg sucht: Erosion visuell. Wir haben mit dem "Land"-Gefälle und dem Wasser-Gefälle experimentiert und zugeguckt wie sich Landschaften formen.




Ab diesem Punkt konnten wir die "Fälle" bei unseren Niagara-Fällen (hier in der Mitte rechts) ziemlich gut beobachten und die Erosion hat rasch eingesetzt.


Und wir haben unsere Donuts, die wir gestern gebacken hatten, verziert und genossen. Donuts kommen zwar vermutlich nicht speziell vom Nordosten, aber sind doch sehr amerikanisch und passen somit zu unserem Amerika-Monat.


Keine Kommentare: