Montag, 2. Februar 2015

Lichtmess, Imbolc - Candlemass, Imbolc

Wir haben heute Lichtmess gefeiert. Das zunehmende Licht kann jetzt wirklich gemessen und gefühlt werden (gute Gelegenheit für S.s Messepoche über die Möglichkeiten zur Lichtmessung zu sprechen). Wir befinden uns auf halbem Weg zwischen der Wintersonnenwende und der Frühlingstagundnachtgleiche. Es gab Geschichte und Lieder, Spiele und Gedichte. Mit T. gab es viel rund um die Kelten. Für alle drei stand der Bär im besonderen Licht heute und daher haben wir ihn auch modelliert. T. hat auch Pfeile vorbereitet, Feuerholz und das Abendessen damit wir am Abend feiern konnten. Mit brennenden Pfeilen hat er das Feuer entfacht.

We celebrated Candlemass today. Lots of activities especially with I., S. and T. for him especially about the Celtic celebration and meaning. Here are some pictures to show you some of our activities.


Wir haben Bären modelliert und S. hat auch noch ein Töpfchen gemacht, das war schon seit langer Zeit ihr Wunsch.

We modelled lots of bears and S. also made a small pot, she'd longed to make one for quite some time now.



Die Mädchen und ich haben auch kleine Lichtkinder, Lichtgeschöpfe gemacht, um die nun merklich längere Helligkeit zu feiern.

The girls and I made small light children or sun children to celebrate the increasing light.



Da wir uns heute genau zwischen der Wintersonnenwende und der Tagundnachtgleiche befinden haben wir heute beim Malen unsere Blätter auch genau halbiert und die eine Hälfte Gelb bemalt, die andere Hälfte Rot. Nach und nach haben wir noch Blau hinzugefügt und genau beobachtet was passiert.

As we are mid-way between winter solstice and spring equinox we made a halved (or doubled) painting.





T. hat Licht gemalt.
T. painted light.


Es gab auch Spiele und Spurensuchen im Schnee.

We enjoyed some games and traces finding in the snow.

Wie ihr seht hatten wir heute Sonne und Wolken, was bedeutet das nun, bleibt der Winter noch lange oder ist er bald zu Ende? Wir werden es sehen.
As you see we had sun and clouds today. Will the winter last or soon be over? We'll see.


Während T. das Feuer mit dem brennenden Pfeil entfachte, konnte ich nicht fotografieren, aber er hat es mir nachher noch einmal gezeigt.

I couldn't take a picture while T. lighted the fire, but he showed it to me again afterwards.


Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Heute schien mir, dass der Tag besonders klar und sonnig war. Immer wieder sagt man bei Gesprächen, wie spür- und sichtbar heller und länger die Tage werden. Das ist schon ein schönes Gefühl! Eure Bären sind sooo nett und schön geworden!
Liebe Grüße
S.

Susanne hat gesagt…

Mir gefallen auch die Bären ganz besonders. Mit was für einer Masse habt ihr die gemacht? Meine V. ist doch so ein Bären-Fan...

CCETSI hat gesagt…

Vielen Dank Sybille und Susanne!

Wir haben die Bären aus Ton gemacht, I. hat auch welche aus Bienenwachs gemacht, das haben jüngere Kinder oft lieber, weil es schön warm wird und gut riecht.