Sonntag, 21. Dezember 2014

4. Adventssonntag, Wintersonnenwende und König Laurin - 4th Sunday of Advent, Winter solstice and King Laurin

Heute am Spätnachmittag haben die Mädchen und ich ein wunderschönes, weihnachtliches Märchen mit Musik - König Laurin - genossen. 

Late this afternoon the girls and I enjoyed a wonderful, christmassy story with music - King Laurin.

Der Bohnenzwerg
The bean dwarf


Dann haben wir Wintersonnenwende und den 4. Adventssonntag gefeiert. Ein ruhiges, stimmungsvolles Fest.

Afterwards we celebrated winter solstice and the 4th Sunday of Advent, a calm and meaningful celebration.





Unser Sonnenwendbrot
Our solstice bread


Kommentare:

Sybille hat gesagt…

König Laurin, ich glaube den kenne ich doch...! ;))
Liebe Grüße und gute Weihnachtswoche,
Sybille

CCETSI hat gesagt…

Ja, ich dachte mir auch, dass es sich um die König Laurin Geschichte aus dem Südtirol handelt, es war aber eine andere, die ich nicht kannte. Die drei Kinder eines armen Schusters treffen am Heiligabend den Zwergenkönig Laurin. Erst schimpft er mit ihnen, doch dann entdecken die Kinder allerlei feine Sachen in ihren Taschen, der König hat sie ihnen geschenkt, doch als sie sich bedanken wollen, ist König Laurin verschwunden. Kennst du diese Geschichte? Ist sie Teil der Südtiroler Geschichte? Ich habe den Mädchen heute dann die Geschichte von König Laurins Rosengarten erzählt mit Dietrich von Bern, allerdings habe ich die Geschichte verschönert und ausgeschmückt damit der Zwergenkönig nicht ganz so schlimm rüber kam, da er in der Geschichte gestern ja eigentlich auch lieb war.