Mittwoch, 10. September 2014

Messepoche - Measuring block

Vor ein paar Tagen haben S. und ich die Messepoche abgeschlossen. S. hat gemessen und abgewägt, es gab eine Einführungsgeschichte - wiederum mit dem Hügelland- und dem Stadtvolk (sie waren auch schon in unserer Zeitepoche), die sich missverstanden, da sie nicht die gleichen Masseinheiten hatten. Noah und der Bau der Arche hat uns beschäftigt. S. hat in S.-Längen gemessen (viele Dinge messen und mit ihrer eigenen Körpergrösse vergleichen), sie hat mit Masseinheiten gerechnet und einen eigenen Massstab gemacht. Sie hat auch gewogen, eigene Waagen gebaut, Rezepte befolgt und gerechnet.


A few days ago S. and I finished the measuring block. S. measured and weighed. Stories, activities, cooking, outings helped understanding and practising.











9 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Liebe S. das macht Veronika auch bald. Im Moment lernt sie viel über Bauernhöfe. Schön hast Du gemessen!

Bernice Zieba hat gesagt…

Liebe CCETSI
Ich habe dich zur "A very inspirational Blogger" nominiert: http://homeschooling.bernicezieba.com/2014/09/11/very-inspiring-blogger-award/

CCETSI hat gesagt…

Liebe Eva, vielen Dank für dein Lob. Wir freuen uns bald Veronikas Epoche zu entdecken.

CCETSI hat gesagt…

Liebe Bernice, wie lieb von dir, vielen Dank, das freut mich sehr!

Sybille hat gesagt…

Ein spannendes Thema! Das tut so gut, wenn man es so wie hier "ganz aus der Wirklicheit her" anfasst - eben zum Be-greifen! Was habe ich mich als Kind bei den Umrechnungen immer abgemüht, weil die Begriffe einfach so abstrakt auf mich wirkten...
Liebe Grüße,
Sybille

CCETSI hat gesagt…

Danke :) Ja, stimmt, wenn man es einfach so macht, quasi im Alltag hinein, kommt es einem so viel einfacher vor.
Liebe Grüsse und noch einen schönen Restsonntag

Eva hat gesagt…

Wird wohl noch dauern, bis wir dahin kommen. Im Moment machen wir Grammatik.

CCETSI hat gesagt…

Eva: ich freue mich schon wenn du dann auch davon berichtest (wenn du Zeit hast, natürlich), aber auf Grammatikberichte freue ich mich auch.

Eva hat gesagt…

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob ich davon berichtet habe oder nicht. Ist leider schon zu lange her.