Montag, 1. September 2014

Mit Kunst und Kochen durch die Zeitalter - Artistic and culinary voyage through the ages

Über dieses Schuljahr verteilt werden wir ab und zu "mit Kunst und Kochen durch die Zeitalter" reisen.

Spread out over the school year we'll sometimes travel through the ages by artistic and culinary means.


Die Steinzeit

Stone Age

Russfarbe herstellen. Besser ging es allerdings als wir ein Stück Holzkohle zermörserten und mit Wasser vermischten.

Making black paint, here we try with a candle, but it worked better with charchoal mixed with water.

Rötliche Farbe gab es mit einer Terracotta-Scherbe eines Blumentopfes.
We made redish colour with a terracotta pot.

Brauen Farbe mit Gartenerde, wieder mit etwas Wasser vermischt.
Brown earth from our garden mixed with some water made a good brown colour.


Wir haben uns Beispiele von Höhlenmalereien angesehen, sonst auch viel über Höhlenmalereien gelernt, wir haben das Buch der Entdeckung der Höhle von Lascaux gelesen und mit unseren Farben haben wir selber ein Bild erstellt.

We looked at examples of cave paintings, learned a lot about cave paintings, read the book about the discovery of Lascaux and painted.

 S.

 I.

 C.

 E.

 T.

Wir haben auf dem offenen Feuern eine Steinzeitsuppe mit allerlei Gemüsen gekocht, nur der Topf war nicht sehr steinzeitlich.

We cooked a Stone Age soup of the open fire - only the pot was not Stone Agey.







2 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das erinnert mich ein bißchen an das Buch Geography Through Art und auch an "Take the Mystery Out of Studying Art History", was wir haben. Jonathan hat auch mal solche Farben hergestellt und ein Bild damit gemalt, aber auf die großen Steine in unserer Einfahrt. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch? Viel Spaß damit, da gibt es viel zu entdecken.

CCETSI hat gesagt…

Danke für die Geographie-Idee! Das ist auch was für uns. Und ja, ich erinnere mich an Jonathans Kreationen.
Danke, den Spass werden wir sicherlich haben, ich finde auch es ist ein schönes und reiches Thema.