Freitag, 5. September 2014

Chemie Salzbildung, Höhlen von Vallorbe und Salzmine von Bex - Chemistry salt-forming process, caves of Vallorbe and salt mine of Bex

In der zweiten Woche der Chemieepoche haben wir uns mit Salzbildung beschäftigt.

The second week of our chemistry block we studied salt formation.


Der Kalkkreislauf

The limestone cycle


Dazu gab es natürlich unseren Ausflug vom 28. August.

We learned lots more on our day out on August 28th.


Die Höhlen von Vallorbe

The caves of Vallorbe

Die Orbe
The River Orbe


Wasserloch
Water hole

Kalkformationen
Limestone formations

Höhlendecke mit wunderschönen Stalagtiten.
Cave roof with lots of wonderful stalagtites.


Kleiner See.
Small lake.

Trockenhöhle.
Dry cave.

Der Quallensaal
The chamber of the jellyfish

Wasserloch.
Water hole.

Stalagtiten und Stalagmiten in allen Formen und Grössen.
Stalagtites and stalagmites in lots of differnts forms and sizes.

Die unterirdische Orbe, der gleiche Fluss, den ihr auf dem ersten Foto des Ausfluges seht.
The unterground River Orbe, the same river you see on the first picture of this trip.

The Kathedrale.
The cathedral.

Der Höhlengereife Käse Valgrotte.
The cave ripened cheese Valgrotte.


Dann steigen wir wieder in den Zug und fahren nach Bex.

Again we take the train, to Bex.

Wir wandern auf den Berg rauf.
We climb the mountain.


Mit dem Minenzug geht es rein in die Stollen.

The small train takes us into the tunnels of the salt mine.



Kernbohrungen
Core drilling

 Stalagtiten wie in der Höhle von Vallorbe nur bestehen diese aus Salz, Kochsalz.

Stalagtites like in Vallorbe, only that these here are made of salt.

S. und I. bohren Leitungen, wie es früher gemacht wurde, um Wasser zu transportieren.
S. and I. drill a hole to make a water canal.


T. und E. probieren Techniken aus, wie das Salz vor hunderten von Jahren mit Hammer und Meissel aus dem Berg geschlagen wurde.

T. and E. hammer out the salty stones like they did hundreds of years ago.


Sogar ein Restaurant hat es hier unten, das für spezielle Anlässe gemietet werden kann.
There is even a restaurant down here.


Drei Seiten aus E.s and T.s Zusammenfassungen.

Three pages of E.s and T.s summaries.



9 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Sehr beeindruckend!! Über das Thema habe ich letztes Jahr mit meiner Nachhilfeschülerin gelernt. Ein solcher Ausflug hätte ihr da gleich viel mehr geholfen. Toll, dass ihr das so passend verbinden konntet.

Eva hat gesagt…

Das ist ein schickes Salzbergwerk. Ich war mal in Österreich in Hallstatt. Da muß man auf großen Rutschen in das Bergwerk rutschen. Das ist ganz lustig. Hier gibt es in der Nähe leider kaum solche Bergwerke oder Höhlen, da muß man sehr weit fahren.

Eva hat gesagt…

Das Restaurant hat aber nicht immer auf, oder?

CCETSI hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
CCETSI hat gesagt…

Sybille: ja, ich liebe es auch wenn man sie das Gelernt wirklich anschauen kann. Siehst du deine Nachhilfeschülerin noch?

CCETSI hat gesagt…

Eva: Mit einer Rutsche, wie toll, muss beeindruckend sein. Ja, von Hallstatt haben wir auch gelernt, auch wegen dem Namen. Nein, das Restaurant ist nicht immer offen, es kann für spezielle Anlässe gemietet werden.

Sybille hat gesagt…

Ja, nach der Sommerpause geht es Ende September wieder weiter. :)

CCETSI hat gesagt…

Wie schön! Stellst du dann ab und zu ein Foto auf deinen Blog?

Eva hat gesagt…

Danke!