Montag, 3. Dezember 2012

Buchstabe O - Letter O

Letzte Woche hatten wir viel Spass mit dem Buchstaben O


Zuerst drehte sich alles um die Ohren,
wie hören wir, was hören wir, wie verändert sich das Gehört (z.B. grosse Ohren machen, Ohren zuhalten, unter Wasser, ...)

Hörmemory

Experimente mit der Stimmgabel im Wasserglas, aber auch im Raum, am Körper, ...

T. demonstriert das Schwirrholz


T. demonstriert wie ein Didgeridoo klingt.

Wir experimentieren natürlich auch mit der Stimme und mit unseren Musikinstrumenten.

Auch mit einer Gabel experimentieren wir: an eine Schnur binden, die zwei Schnurenden in die Ohren halten, Gabel leicht anschlagen (klingt sehr laut).


Wir spielen ein Ohren-Würfelspiel.



Kreise, Seifenblasen, Geschichten und Stempel

I. zeichnet O-förmige Kreise, bläst Seifenblasen (die sehen ja wie O's aus), 


 Hier reiht I. gerade eine Geschichte in die richtige Reihenfolge ein und sie erzählt die Geschichte.

I. stempelt O.

Ein Teil unserer Woche dreht sich um Orangen


Wir sehen uns Fotos von Orangenbäumen an

Wir schauen auf der Weltkarte nach, wo sie wachsen.

Wir lernen wie man Orangen erntet und schauen uns Unterschiede von manueller und maschineller Ernte an.

Wie riechen Orangen? Wir pressen einen Orangensaft.

Da wir hier keine Orangenbäume haben, wir aber doch Orangenblüten riechen möchten, helfen wir uns mit Orangenblütenessenz weiter. Riecht nicht ganz so gut wie echte Orangenbäume, aber doch nicht schlecht.

Wir schneiden eine Orange aus und beobachten sie genau. Wir zeichnen sie.

Wir kochen Orangenkonfiture.

Wir machen Weihnachtsdekos.


Wir stellen eine Orangenkerze her.


Wir lernen weitere Zitrusfrüchte kennen.





Wir lesen das Sonnen-Ei.



Wir wollten auch Blond-, Blutorangen und Bitterorangen kaufen, um sie zu vergleichen. Leider gab es aber noch keine Blutorangen und Bitterorangen kann man hier anscheinend gar nicht finden.

Wir sehen uns einen Dokumentarfilm an, wie Orangensaft, in Amerika O.J. genannt, produziert wird.

Wir mischen in einem lustigen Versuch Gelb und Rot, um Orange zu erhalten.





Wir experimentieren weiter mit der orangen Farbe indem wir Chromatografie machen.





Wir machen Origami


Wir experimentieren mit Ovalen
 I.

 S.


Und wir füllen die Schatzkästchen



5 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Ich mag die Orangenlaternen. Die sind so richtig schön orange. Hier in Amerika sagen aber nicht so viele Leute O.J. Peter sagt das nie und ich habe es schon sehr lange nicht mehr gehört.

Danke auch für die Schwirrholzdemonstration!

CCETSI hat gesagt…

In England haben wir O.J. auch noch nie gehört. Im Film, aus Florida, sagten sie das aber :))

Eva hat gesagt…

Was es ein älterer Film?

CCETSI hat gesagt…

Nein, ich denke nicht.

Eva hat gesagt…

Ja, dann weiß ich auch nicht.