Mittwoch, 6. Juni 2012

Venustransit, Vögel und Zeichnungen - Transit of Venus, birds and drawings

Heute Morgen hiess es schon sehr, sehr früh "aufstehen!". Wir wollten den Venustransit beobachten. Leider machte uns das Wetter dann einen Strich durch die Rechnung. Aber ein schöner Ausflug war es trotzdem.

This morning we got up very, very early as we wanted to observe the transit of Venus. Unfortunately clouds hindered us from seeing this unique spectacle. But it was nevertheless a nice trip.

Kurz nach Sonnenaufgang konnten wir einen kleinen Blick auf die Sonne erhaschen.
Shortly after sunrise we could see the sun for a few minutes.

Ist das Venus???
Could this be Venus???

Dann verschlechterte sich das Wetter ziemlich schlagartig.
Das blieb der einzige kurze Blick auf die Sonne und vielleicht auf die Venus.

After this the weather turned to more and more clouds and finally it rained.

Aber schöne Blicke auf die Vogelwelt konnten wir wirklich geniessen.

But we could observe some birds.

Kormorane.
Cormorants.

Blesshühner mit Küken.
Eurasian coots with chicks.

Rohrschwirl (Locustella luscinioides).
Savi's warbler.

Ausblick wie in der Steinzeit.
Stone age like view.

Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus)
Reed warbler.


Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans).
Creeping cinquefoil.

Mit E. und T. habe ich dann die Wochenarbeit korrigiert und die neue Arbeit vorbereitet. Und S. hat einige der Vögel, die wir gesehen haben, gezeichnet.

E., T. and I corrected their weekly work and prepared the work for the week to come. S. drew some birds.



5 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Hier sind "Warbler" immer gelb. Jonathan war ganz verwirrt.

Eva hat gesagt…

Obwohl wir bei Sonnenuntergang nach Hause gefahren sind, haben wir die Venus auch nicht gesehen. Tja!

CCETSI hat gesagt…

War es bei euch auch zu bewölkt?

Ja, ich denke Vögel mit ähnlichen Namen werden in Amerika und bei uns wohl sehr unterschiedlich sein.

Eva hat gesagt…

Nein, aber zu viele Berge im Weg!

CCETSI hat gesagt…

Ach, so!