Dienstag, 7. Februar 2012

Mohammed, Islam, Orient, Alad(d)in

E. und T. haben zusammengefasst was wir über Mohammed und den Islam gelernt haben.
E. and T. summarized what we learned about Mohammed and the Islam.


S. hat weiter im Tobi-Arbeitsheft gearbeitet.
S. worked in her Tobi booklet.


Ein K für I.
A letter K for I.


Eine der Zeichnungen die T. gemacht hat.
One of the drawings T. made for his summary. 


S. hat ein orientalisches Fenster gestaltet. Erst das Blatt falten. Ein orientalisches Fenster aufzeichnen. Ausschneiden. Auffalten.
S. made an oriental window. First fold the sheet of paper. Draw the window. Cut it out. Unfold.


I. tanzt.
I. is dancing.




S. malt Sterne auf ihr orientalisches Fenster...
S. draws stars onto her oriental window...


... und orientalische Muster.
... and oriental patterns.


I. macht für uns alle kleine fliegende Teppiche.
I. makes for all of us small magic carpets.



S. orientalische Fenster sind fertig. Auf dem oberen ist Aladin auf seinem fliegenden Teppich und der Wunderlampe zu sehen. Auf dem unteren Bild tanzen Bauchtänzerinnen unter dem Sternenhimmel.
S. finished her oriental windows. The first one shows Aladdin on his magic carpet and the magic lamp. The second one shows belly dancers dancing in the night.


E. und T. haben ihre Zusammenfassung zu Ende gebracht.
E.'s and T.'s summaries are ready.




Wir erzählen, spielen, singen und musizieren: Aladin und die Wunderlampe als Klanggeschichte.
We play, narrate, sing and use instruments to turn Aladdin and the magic lamp into a musical story.




Die Schatzhöhle. Die schönen Steine gehören T.
The treasure cavern. The beautiful stones are T's.

4 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

Da müssen wir schon einmal ein Kompliment machen, wie E das Thema "Arabien/Mohammed/Islam" gestaltet mit seinen erst 12 Jahren. Wir hatten das erst in der Mittelschule, ich war damals 17 - und nicht so ausführlich und auch nicht mit so viel Eigeninitative. Da sieht man wieder mal, wie effizient ihr arbeitet. Wir staunen aber auch, wie viel ihr jeweils an einem Tag macht.
Wir wünschen weiterhin viel Spass und Lernfreude.
Fam. Lüthi, ebenfalls homeschooling, aber die Kinder sind noch jünger (8,6,4,2)

CCETSI hat gesagt…

Hallo herzhaft. Danke für die lieben Komplimente. Ich werde sie den Kindern gerne auch ausrichten. Sie freuen sich über Komplimente natürlich immer sehr.
Ja, ich staune am Abend bei der Tageszusammenfassung oft auch was da alles zusammengekommen ist.
Machen bei euch die kleineren Kinder auch schon eifrig mit?

herzhaft hat gesagt…

Hallo CCETSI
Unser Jüngster ist erst knapp zwei (eigentlich erst im Mai) und da ist es gar nicht immer so praktisch, wenn er bei den Projekten der Grossen mitmachen will :-). Der bald 4-Jährige will tatsächlich nichts verpassen, was die Grossen machen und ich bin überzeugt, dass sich ihm so vieles ganz automatisch einprägt. Ich bin sowieso fan vom Vorschulalter... keine Arbeitsblätter, keine Tests, kein Druck, kein Müssen.... und doch lernen die Kinder extrem vieles. Dank Homeschooling kann man dies ja noch ein wenig weiterziehen.
Schade nur, dass in unserer Gesellschaft extrem viele Vorurteile ggü Homeschooling herrschen!
Wir haben diese Schulform nicht freiwillig gewählt... mehr dazu mal per mail... nun sind wir ganz begeistert. ICh habe aber grossen Respekt vor der Oberstufe.
Ihr macht das super!! Schön und hilfreich, solche Vorbilder zu haben.
Ich finde, euer Interview mit buntblume sollte auf der homepage von bildungzuhause.ch unbedingt sofort ersichtlich sein!
Schreibt uns doch mal eine pn, dann kriegt ihr eine Foto und mehr Infos zu uns...
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüsse an eure wunderbare Kinderschar,
herzhaft

CCETSI hat gesagt…

Hallo herzhaft, würde dir gerne eine PN schicken. Wenn du magst, kannst du mir als Kommentar deine Email aufschreiben. Ich veröffentliche den Kommentar dann nicht.