Sonntag, 22. Oktober 2017

Römer und das Leben auf der Erde, Teil 1 - Romans and Life on Earth, Part 1

In einer Langepoche hat sich S. mit dem Römerthema befasst. I. hat davon auch viel mitbekommen und da sie gleichzeitig zuerst die Schöpfung, die erste Zeit des Lebens auf der Erde und Handwerk hatte (alles im Allumfassenden 3.-Klass-Landthema "Das Leben auf Erden"), passte für sie vieles auch, so dass ich es hier ebenfalls einiges einfüge.

I'll write only sporadically summaries in English, so as not to overload this already very long main lessons block summary. Should you be interested in a longer summary, don't hesitate to ask.


14. August 2017: Begonnen haben wir wie immer mit einer Einführunggeschichte. Das heisst zwei, eine für S. und eine für I.

We started, as always, with introductory stories.



Am zweiten Tag gab es einen Ausflug nach Avenches, wo man viele römische Ruinen sehen kann.

Excusions to a Roman site on the second day.

Theater

Theatre

Eine grossartige Gelegenheit bot sich, Archäologen waren gerade mit Restaurationsarbeiten beschäftigt und haben uns angeboten einiges zu zeigen und zu erklären. Tolle Gelegenheit und sehr interessant!




Cigognier-Tempel bedeutet Storchentempel und wir haben lustigerweise wirklich einige Störche gesehen.


Das Städtchen Avenches


Die Reste der Stadtmauer

The remnants of the town wall








Die Bäder

Thermae


Cigognier-Tempel

A temple



Arena (die auch heute noch für Vorstellungen benutzt wird) und Museum (in einer mittelalterlichen Burg, die über die Arena gebaut wurde)



Einige Eindrücke aus dem Museum

Some impressions of the exhibitions in the museum


An diesem 15. August war es sehr heiss, daher war die Abkühlung im Murtensee sehr willkommen.

It was very hot that day, August 15th, so a bath was very welcome.


Und schöne Beobachtungen kann man dabei ebenfalls machen.

Nice spotting.

Keine Kommentare: