Freitag, 19. Juli 2013

Erlebte Schweizer Geschichte: Teil 6 - Living History, The making of Switzerland: Part 6

Erlebte Schweizer Geschichte - Teil 6



Living History – The making of Switzerland - Part 6



I'll only write a very short summary in English as I'm not sure if non Swiss are interested in Swiss History. But should you speak English and like a longer description in English, please, feel free to ask.


We've hiked in the Gotthard mountains to get a feeling what it was like to live in those mountains and what it could signify to transport goods in such situations.


Wir haben einen Ausflug zum Gotthardmassiv gemacht.

Zuerst haben wir uns die Schöllenenschlucht mit der Teufelsbrücke angesehen.


Die alte und die neue Teufelsbrücke.

 Die Fundamente der noch älteren Teufelsbrücke. Von der Hölzernen bleibt nichts mehr übrig.



E. erzählt uns die Sage der Teufelsbrücke. Und wenn man die reissende Reuss (siehe Foto unten) betrachtet, versteht man wie solche Legenden entstehen konnten.




Dann fahren wir hoch zum Oberalppass.




Hier oben blühen noch die Frühlingsblumen.








Von dort wandern wir zum Tomasee hoch, dem Ursprung des Rheins. Ein wunderschöner kleiner See und auch die Aussicht ist grossartig.




Auf dem Weg sehen wir viele schönen Blumenwiesen, schöne Schmetterlinge und andere Tierchen. Wir sehen auch kurz ein Murmeltier.





Wir können Geologie betreiben, mit dem Wasser der Bergbäche spielen - das Wasser steht hoch und wir werden beim durchwaten der Bäche etwas nass - und mitten im Sommer, an einem heissen Tag im Schnee gehen. 




 Und dann sind wir angekommen.















Auf der Rückfahrt schauen wir uns Göschenen – E. hat uns die Geschichte des Schmiedes von Göschenen erzählt – und Wassen an.


4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

So klein ist der Rhein dort! Hat I. das alles gut geschafft? Schöne Fotos. Wer weiß, wie viele Menschen beim Brückenbau umgekommen sind! Das werde ich den Kindern zeigen, schwärme ich doch immer vom Rhein und haben sie ihn auch schon gesehen, doch bei Bonn ist er viel größer.

CCETSI hat gesagt…

Ja, so klein ist der Rhein da! Wir waren ja letzten Sommer in Rotterdam (also eigentlich gleich nebenan in Hoek van Holland) um die Fähre nach England zu nehmen. Und da war der Rhein riiiiiiiiieeeeeeeeeeeesig. Auch auf der Fahrt dahin sind wir dem Rhein oft begegnet. Und E. war schon an den Rheinfällen. Ja, ist unglaublich wie lang und wandelbar der Fluss ist.
Ja, I. hat die Wanderung wirklich gut gemeistert. C. hat ihr ab und zu etwas geholfen, wenn sie wirklich müde war, aber den allergrössten Teil ist sie selber gegangen.

Ja, wenn ich vor solch schwierigen Bauten stehe, auch grosse Kirchen, Kathedralen, etc. habe ich auch immer einen Gedanken für die vielen Menschen die dabei umkamen. Und hier wohl auch bei der Benützung der ersten Brücke - dem stiebenden Steg. Einfach nur ein schmaler hölzerner Steg gegen die Felswand, wir haben ein Bild in einem unserer Bücher und auch im Museum einen Rekonstruktionsversuch gesehen.

Eva hat gesagt…

Kennt Ihr diesen Witz?

Klein Fritzchen fährt mit seiner Großmutter im Zug über eine Rheinbrücke. Sagt die Großmutter: "Schau, Fritzchen, da kommt der Vater Rhein!" Entgegnet Fritzchen empört: "Nein, da kommt der Vater nicht rein!"

CCETSI hat gesagt…

Das ist ein guter Wortspiel-Witz.