Freitag, 12. Juli 2013

Erlebte Schweizer Geschichte: Teil 3 - Living History, The making of Switzerland: Part 3

Erlebte Schweizer Geschichte - Teil 3

Living History – The making of Switzerland - Part 3


I'll only write a very short summary in English as I'm not sure if non Swiss are interested in Swiss History. But should you speak English and like a longer description in English, please, feel free to ask.

 

 
 
Wir waren im Landesmuseum in Zürich, wo wir über die Gründung der Eidgenossenschaft und über die Alte Eidgenossenschaft sowie über andere Themen im Zusammenhang mit der Schweiz mehr gelernt haben.
 

Die Schlacht von Murten.
 
 
Stereotype Vorstellungen: Berge, Glocken, Kühe, Käse, Schokolade und Uhren.


 
 
 
 

2 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

Schoene Einheiten zur Schweizergeschichte. Hast du schlussendlich noch einigermassen gute Buecher gefunden?
Sehr gut sind die Museumsbesuche, gell (noch besser als Buecher). Wenn man ein Thema schon durchgenommen oder zumindest ein bisschen angeschnitten hat, profitieren die Kids sehr viel davon und fuer uns ists auch spannend. Alleine durch die vielen Museumsbesuche lernen eure Kids eine Menge!

Manchmal finde ich einen Museumsbesuch auch super, um zu sehen, was die Kinder interessiert und dann kann ich die Lerneinheiten entsprechend planen.
Wir geniessen die Museen jetzt sehr, wir sind richtig hungrig danach! Wir waren gerade ein paar Tage in London mit den Grossen beiden. Einfach traumhaft!!! Ich hatte so Freude, wie die Kids interessiert waren in der National Gallery und anderen Museen. Ich glaube, ich hatte in ihrem Alter noch ueberhaupt keinen Bezug zu solchen Bildern....

CCETSI hat gesagt…

Danke :)

Nein, tolle Bücher habe ich nicht wirklich gefunden. Wir haben einen ganzen Stapel Bücher und "zappen" von einem zum anderen und erarbeiten uns unseren eigenen Leitfaden. Und ja die Museumsbesuche helfen sehr. wir waren unterdessen im Forum Schweizer Geschichte in Schwyz. Sehr zu empfehlen! Ein tolles, interaktives Museum. Da ist es für die ganze Familie spannend, auch I. hat es toll gefunden. Also wenn ihr da vorbeikommt, zögert nicht!

Oh, London, wie schön! Das ist wahr, dort gibt es auch herrliche Museen.