Dienstag, 23. Juli 2013

Erlebte Schweizer Geschichte: Teil 10 - Living History, The making of Switzerland: Part 10

Erlebte Schweizer Geschichte - Teil 10



Living History – The making of Switzerland - Part 10




I'll only write a very short summary in English as I'm not sure if non Swiss are interested in Swiss History. But should you speak English and like a longer description in English, please, feel free to ask.



Wir haben uns auch mit den sogenannten Habsburgerkriegen beschäftigt.

Um die Geschehnisse besser verstehen zu können, haben wir Morgarten und Sempach besucht.


We visited Morgarten and Sempach, two important battle sites in Swiss History.


Das Schlachtdenkmal


Sicht auf den Zugersee vom Schlachtdenkmal aus.


Einen Teil der Letzi. Die Letzi war ein Grenzschutzwehr

Die Schlachtkapelle




Sempach

Die Kapelle

 Eine der Erklärungstafeln.


In der Kapelle


4 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

spannende Einträge, ich hab sie nun gerade alle gelesen. Es ist super, wenn man Geschichte dort erleben kann, wo sie wirklich geschehen ist. Für mich als Schweizerin natürlich sehr interessant!

CCETSI hat gesagt…

Danke Y., es freut mich, dass es dir gefällt. Ja, stimmt, living history ist noch viel spannender, als einfach nur Geschichtsbücher. Es gibt übrigens "Der Globi und der Wilhelm Tell", das gefällt den Mädchen gut. Vielleicht wäre das auch was für deine Kids. Man kann es auch auf YouTube hören.

herzhaft hat gesagt…

So, und heute (fast zwei Jahre später :-) ) habe ich nochmals alles durchgelesen, um konkret zu überlegen, was wir auch umsetzen könnten oder was sich als Thema eignen könnte.
Da wir selten in der CH sind, liegen nicht so viele Ausflüge drin, aber der eine oder andere kann man planen.
Danke, dass du hier alles protokolliert hast, das ist einfach eine Hilfe :-)!!!!!

CCETSI hat gesagt…

Bitte, gern geschehen.

Die meisten Ausflüge haben wir auch während unserer Schweizerwoche gemacht, als wir beim Vierwaldstättersee waren.