Montag, 5. November 2012

Buchstabe M - Letter M

Letzte Woche hatten wir Spass mit dem Buchstaben M.



Viele unserer Aktivitäten passten zum Monsterthema (da es ja auch die Halloween-Woche war) und zum kleinen Zwerg Meljuk (aus dem Buch "Formen zeichnen" von Cornelia Fabricius, Oratio Verlag).

Geschichten:

Buchstabeneinführungsgeschichten

Monster Math: die Geschichte dreht sich um niedliche Monster, erst 12, dann 11 und so weiter. Wir haben ein paar Seiten des Buches als Idee auf dem Internet gefunden und dann unser eigenes Buch gestaltet. Dazu haben wir "12 kleine Monster sitzen auf der Mauer" mit der Melodie von "10 green bottles" gesungen.




Zwerg Meljuk Geschichten zum Teil aus dem Buch zum Teil erfunden.



Mit dem Zwerg Meljuk kann man auch viele Motorik-Spiele machen.

In grossen Bögen hüpfen.

Mit dem Zauberstab Bögen über die Edelsteine zaubern.

Mit dem Farbstift aufs Papier zaubern.

Auch mit dem Spiegel kann man zaubern. Zum Beispiel aus 1 Bogen ein M mit zwei Bögen machen.



Eine Apfelhälfte ist schon aufgezeichnet, mit dem Zauberstab (Stift) wird die andere Hälfte hingezaubert.



Je mehr man übt, so sagt es auch Zwerg Meljuk, je schöner kriegt man die Äpfel hin.



Hans-on/Experimente
Monster basteln (zur Monster-Math-Geschichte und Lied)

Mal-Montag: mit grünem Schaum haben wir in der Badewanne Monster hergestellt.



Sinne:

Makrönli backen und geniessen
Maisbrot backen und geniessen
Mit dem Einkaufszettel Mandarinen, Mandeln, Milch und Mozzarella finden
Mandelöl riechen
Mohn riechen
Ein wenig Meerrettich aus dem Garten essen
Maroni geniessen


Malventee kochen, das ist bei uns immer ein Spass, da der Tee zuerst blau ist, dann grün wird und schliesslich gelb.



Gedächtnis:

Monster-Memory basteln und spielen




Lieder/Musik:

12 little monsters sitting on a wall (siehe oben)
Oh have you seen the muffin man
Old Mac Donald 
Musik spielen
Mozart, die Zauberflöte, hören
Und am Sonntag durften wir sogar einem kleinen Konzert lauschen.


Sprachen:

Monster-Math (die Geschichte)
Magic monster cauldron game: in den Kessel kommen die richtigen Wörter (die, die mit M beginnen)


Tiere/Natur/Bio:

etwas über Mammuts lernen



Wir schauen uns einen Mammutzahn im Museum an.


Auf der Mammutrutschbahn.


Über den Mond sprechen, passend dazu war Vollmond. Auch eine Geschichte des Zwerg Meljuks passt zum Mondthema.


Spiele:

Wir fangen draussen Monster (Ballone). Sie sind nummeriert. So können wir am Ende des Spieles herausfinden, welche Monster verschwunden (geplatzt) sind.




Magier spielen, Monster spielen Magier

Marsmenschen spielen und etwas über Mars lernen



Math:

Monster-Math

Erst 12, dann 11, ...

Alle Monster sitzen auf der Mauer.

Schattenmonster: wir schneiden jeweils zwei gleiche Monster, eines aus farbigem Papier, das andere aus schwarzem Papier aus. I. und S. finden dann die passenden heraus.
Auch Schattentheatermonster haben wir hergezaubert.

Weniger Monster: 12 Monster sind da, einige verschwinden in einer vorher angefertigten Papiertasche. Wie viele sind noch da?

Monster messen: wie gross sind die Monster?

Auch Monster fischen gab es

Monster-Zeit: Wie lange ist eine Minute?

Welches Monster sitzt in der Mitte? Wo ist die Mitte?

Monster jagt: 12 nummerierte Monster sind versteckt. Sie müssen nicht nur einfach gefunden werden, sondern in der richtigen Reihenfolge gefunden werden.

Noch ein lustiges Monster-Math-Spiel: 1 hier und 9 dort, 2 hier und 8 dort, etc.




Schatzkästchen füllen:

Dazu gab es natürlich wieder 6 lustige Spiele:
Wir mimen malen, wir sind Mütter, have you seen the muffin man singen, wir spielen Monster, wir heulen den Mond an, wir schwirren wie die Moskitos

2 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Die Monster sehen sehr sympathisch aus! :)
Ich sehe auf eurem Foto zum ersten Mal, dass die Kastanien mit einem Kreuz geritzt sind - wir machen einfach nur ein "Minus" und ich habe es noch nie anders gesehen. Da fällt mir ein, vielleicht ist das ein Ausdruck von Schweizer Patriotismus? hihihi ;)))) (ok, das ist jetzt wirklich nichts Weltbewegendes, aber ich find's trotzdem interessant)

CCETSI hat gesagt…

Das finde ich jetzt auch lustig :) Wie solche Dinge von Region zu Region unterschiedlich sein können.