Montag, 15. November 2010

Aufträge - missions

Letzte Woche hatten E und T die Aufgabe verschiedene Aufträge auszuführen: je ein Buch für S und I schreiben, ein Farbmännchen stricken, häkeln oder nähen, einen Brief schreiben und einen selbstgewählten Auftrag. Heute um 11.30 war der Abgabetermin. E und T haben ihn eingehalten und alle Aufträge ausgeführt!
Last week E and T had to do several missions: write a book for S and another for I, crochet, knit or sew a color gnome, write a letter and realise a mission they could choose themselves. Today at 11.30 was the deadline. E and T completed all of their tasks!




5 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Legt Ihr die Aufträge gemeinsam fest? Schreibt Ihr sie in ein "Auftragsbuch"? Gibt es Belohnungen/Bestrafungen?

Sybille hat gesagt…

Wie süß, diese Farbmännchen!

CCETSI hat gesagt…

Eva: einen Teil der Aufträge habe ich den Kindern aufgegeben und ihnen auch die deadline festgelegt. Ich habe ihnen dazu ein Blatt gegeben (also schon so eine Art Auftragsbuch. Das Buch ist übrigens eine tolle Idee, oder ich könnte es nächstes Mal ins Aufgabenheft schreiben). Einen Auftrag durfte sich jeder auslesen. Während der Woche habe ich dann ab und zu geguckt wie weit sie gekommen waren oder - besonders mit dem Farbmännchen - auch gezeigt wie es geht oder ein wenig angeleitet. Bestrafung gibt es bei uns eigentlich nicht, mir gefällt der Ansport durch Motivation viel besser, finde ich sinnvoller. Darum und weil besonders das Schreiben meine Kinder oft nicht so motiviert, versprach ich ihnen eine tolle Belohnung, etwas das sie sich schon lange gewünscht haben. Nun sind sie natürlich überglücklich, weil sie sich a ein wenig überwunden haben und b ihre Belohnung erhalten haben. Für Neugierige, T hat seine heiss ersehnte Robin Hood DVD gekriegt und E sein nicht minder heiss ersehntes Loki-Magazin erhalten.

Sybille: danke:) Und schön finde ich auch, dass ich nur ein wenig angeleitet habe (z.B. nochmals die festen Stäbchen beim Häkeln gezeigt habe) und die Idee und Ausführung sonst von E und T kam.

Eva hat gesagt…

Kleine Belohnungen wirken oft Wunder bei Antriebsschwäche.

CCETSI hat gesagt…

Du sagst es!