Our day:
Math, Deutsch, Franz, Englisch (mit dem Tell me more Kids Programm), Logik.
Maths, German, French, English (with the Tell me more Kids computer program) and logics.
Technisches Zeichnen für E.
Technical drawing for E.
Bewegungspausen.
Movement breaks.
Weiter mit den Klassikern: „In 80 Tagen um die Welt“-CD hören und dabei eine Zeichnung fürs Heft malen.
E and T heard today "in 80 days around the world" and made a drawing of the story for their "Great Classics"-book.
Weiter mit den Nibelungen und aus Knete den Lindwurm formen.
Went on with the Nibelungen and the boys made the dragon of the story with playdough.
E's Lindwurm E's dragon. |
T's Lindwurm in der Höhle. T's dragon in the den. |
S fühlte sich heute Morgen nicht sehr wohl, so hat sie sich ein Weilchen in der Zauberhöhle hingelegt und eine CD gehört: "Die Geheimnisse des Regenwaldes" von GoBo Kinderbücher. Diese CDs sind sehr lustig und dennoch informativ und die Kinder hören sie immer wieder gerne.
S didn't feel well this morning, she therefore layed down for a while in our "magical den" and heard a CD with a fun and informative story about rainforests.
T hat aus Kapla eine frühchristliche Kirche gebaut indem er sich auch auf Bildern aus Büchern stützte.
T made an early Christian Church with Kapla. He used what we learned so far and pictures out of books to build the church.
Für S und I: weiter mit dem Buchstaben-I-Thema. S hat auch mit E ein schönes I wie Insel Blatt gestaltet. Wenn man die Inselchen öffnet findet man aufgemalte Wörter von Wörter die mit I beginnen.
For S and I (our youngest): we went on working on the letter-I-theme. S and E did a very nice I for island sheet. You can fold up the small island and S drew an illustration for a word starting with I.
I hat mit T im Sand gearbeitet und Türme, Lindwürmer, Höhlen und Mauern geformt.
I and T worked in our sand pit and made towers, dragons, dens and walls.
Eine neue Zahl: die 2 einführen. Dazu haben wir erst mal die Symmetrie (was ist Symmetrie, wo findet man Symmetrie, mit dem Spiegel arbeiten, etc.) eingeführt. Das hat uns den ganzen Nachmittag beschäftigt. Doch dazu nächsten Montag mehr, wenn wir die Zahl 2 bearbeitet haben werden.
We introduced the number 2. This afternoon we worked on symmetry. Next Monday, when we'll have worked through the number 2-theme, I'll write more about it.
Sport für E und T.
Sports for E and T.
Und Eltern-Kind-Singen für S, I und mich.
Parent-child-singing-class for S, I and myself.
Musik, Singen, Instrumente üben.
Singing, music, practicing musical instruments.
Am Abend Geschichten lesen und vorlesen.
In the evening reading and reading aloud stories.
11 Kommentare:
Jonathan, Charlotte und Miriam hatten heute auch Sport. Wie macht Ihr es eigentlich mit dem Sportunterricht?
Schöne Drachen!
Mal wieder ein ganz erfüllter Tag bei euch!
Wir haben dieselbe Jules-Verne-Cd! Seid ihr auch so große Hörbuch-Fans?
Eva: wir machen eigentlich jeden Tag Bewegungspausen (da machen wir dann einen Parcours durchs Haus mit bestimmten Bewegungen und Übungen), Bewegungsspiele und -lieder, raus gehen wir auch jeden Tag. Die Jungs und S haben auch Sport hier an unserem Wohnort, E und T machen Fahnenschwingen und Streethockey, wir gehen oft Schwimmen, Wandern, ab und zu Fahrradfahren, im Winter Skifahren. Im Garten und im Haus haben wir auch diverse Sachen, die die Bewegung fördern (Seile, Leitern, Ringe, Hoola Hoop, etc.).
Eva und Sybille: Und ihr, wie macht ihr das mit dem Sport?
Sybille: ja, wir beklagen uns nicht *grins*, das geht uns ja allen so, gell.
Ja, wir haben Hörbücher auch sehr gerne. Wir lesen auch sehr, sehr gerne, aber zwischendurch ein Hörbuch ist toll. Und für uns hier - die wir ja Schweizerdeutsch sprechen - ist das auch eine tolle Möglichkeit um das Hochdeutsche zu perfektionieren. Und Hörbücher kann man auch toll im Auto hören, oder während man gerade bastelt oder das Zimmer aufräumt.
Hm, bitte was ist Sport? (grins)
Also ja, wir sind nicht gerade sportlich. Das heißt, wir gehen total viel zu Fuß, vor allem mit (und wegen) dem Hund, in Wälder und Felder spazieren, ein paar Kilometer am Tag (jeden Tag). Im Sommer gehen die Jungs ab und zu ins Schwimmbad schwimmen. Im Winter geht Sandro eislaufen. Im Sommer geht John zum Tenniskurs, wenn es einen gibt. Natürlich turnen und klettern sie dann so im Alltag herum, fahren Fahrrad und so, aber wir machen Sport nicht so richtig "strukturiert". Ich finde das kann man sich schon leisten wenn man nicht den ganzen Tag wie die "normalen" Schulkinder in einer überheizten Klasse in Schulbänke reingedrückt sitzt. (oh, das klang jetzt leicht polemisch, ja? :)
Ich selbst betreibe gar keinen Sport außer Spazierengehen, auch Schwimmen tu ich gar nicht gern, und Wintersportarten haben mich nie angesprochen. Tja solche Menschen gibt's auch ;)
Unsere Kinder machen Gymnastik, Ballett, Homeschoolsport und haben auch schon Schwimmkurse gemacht. Wir gehen auch oft raus und die Kinder fahren auch Rad, obwohl das in Amerika nicht so gut geht. Im Sommer spielt Jonathan Baseball.
Sybille: *grins*, also wenn du jeden Tag ein paar Kilometer gehst, dann machst du ja genug Sport. Nein, verstehe schon was du meinst. Ja, denke auch, dass sich unsere Kinder, im Vergleich zu "normalen" Schulkindern viel bewegen, allerdings fehlt ihnen auch der Schulweg, dafür bleibt uns - wie euch - mehr Zeit zum Wandern und Spazieren.
Eva: wieso geht Radfahren in Amerika nicht so gut? Weil man es auf den "normalen" Strassen machen muss?
Ist der Homeschoolsport jede Woche, bei euch?
Amerika ist ein Autoland. Es gibt kaum verkehrssichere Fahrräder, Fahrradwege sind eher die Ausnahme. Die meisten Straßen sind viel zu unsicher, um dort Rad zu fahren und man sieht auch kaum Radfahrer. Hier auf dem Lande sind die Straßen dazu noch sehr schlecht, viele sind auch gar nicht asphaltiert. Oft sind die Entfernungen auch so groß, daß man gar nicht Radfahren könnte, um mal "schnell" etwas zu erledigen.
Der Sportunterricht ist jede Woche, ich habe nochmal nachgezählt. Zu der lokalen Gruppe hier gehören 133 Kinder.
Eva, ja ich denke, die Distanzen die es in Amerika gibt, können wir uns hier wohl gar nicht vorstellen.
Wow, das hat es wirklich viele Homeschooler bei euch. Und ich finde es wirklich toll, dass ihr euch jede Woche zum Sport treffen könnt.
Ich habe gesehen, dass deine Kinder Flöte spielen lernen? Gehen sie dafür in die Musikschule? Spielen sie noch andere Instrumente? Wir organisieren es so: E hat 1x pro Woche Musikunterricht (Klarinette) und ebenfalls 1x pro Woche Orchesterprobe, T hat 1x pro Woche Musikunterricht (Gitarre), da gibt es leider kein Orchester. S und I gehen mit mir ins El-Ki-Singen 1x pro Woche. Ansonsten singen und musizieren wir viel gemeinsam und jetzt auf Weihnachten hin üben wir gemeinsam mit einer Gruppe Weihnachtslieder ein.
Es gibt viele Aktivitäten mit den anderen Heimschülern, aber wir nehmen nicht an allen teil. Man kann auch einmal die Woche zu einem Co-op gehen, wo man gemeinsam Dinge lernt, die man vielleicht zu Hause nicht macht. Mein Mann unterrichtet dabei politische Themen. Es gibt auch Ausflüge, Elternabende, usw.
Musikunterricht können wir uns leider nicht im Moment leisten. Ich habe als Kind Blockflöte und Querflöte gelernt, mein Mann Saxophon und Klavier. Da wir aber weder ein Klavier noch ein Saxophon haben, lernen die Kinder alle Blockflöte (auch Altblockflöte) von mir. Ich habe bestimmt selbst fünf Jahre Stunden genommen und auch meherer Jahre Querflötenunterricht. Vielleicht kann Jonathan ja auch noch Querflöte lernen, wenn seine Hände groß genug sind!
Ist Euer Musikunterricht teil einer Musikschule? So etwas gibt es hier überhaupt nicht, nur Privatstunden.
Wir singen natürlich auch und vor einigen Jahren haben die Kinder an einem Rosenkranzmusical teilgenommen.
Hast Du Sybilles Interview mit mir gelesen? Da war auch ein Foto von dem Musical dabei.
Ich schreibe dir ein Email, mir ist nämlich noch eine Idee gekommen.
Kommentar veröffentlichen