Freitag, 21. April 2017

Geometrie und Zaubermath - Geometry and magical maths

Im Februar hat sich S. mit Geometrie beschäftigt und für I. war es eine Zaubermathepoche.

In February S. learned more geometry and I. had a magical maths main lessons block.





Einige Eindrücke

A few impressions

Nach dem Morgenkreis - zum Aufwärmen beginnen wir mit Formenzeichnen.
We start with form drawing.

Und natürlich einer Einführungsgeschichte.
And of course an introductory story.


S. experimentiert mit Vierecken. Sie lernt mehr über Formen und Winkel, Umfang und Fläche.

S. experiments with quadrilaterals. She learns more about forms and angles. About perimeter and area.


S. misst und vermisst allerlei Sachen und Orte.
S. measures lots of things and rooms.







Ich denke, das war meine Zeichnung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
That might be my work.




Als erstes sägt I. - zusammen mit T. - eine Zaubermathscheibe aus. Schlägt in regelmässigen Abständen (das alles wird abgemessen, ausgerechnet, ...) Nägel in die Scheibe. Häkelt eine Schnur. Und erlebt Zaubermath.

First I. prepares a wooden circle, hammers some nails in, crochets a cordelet and is impressed by the result.



2-er und 8-er-Reihe
2 times and 8 times.










Wir "zaubern" aus zwei Rechtecken einen Würfel.

We turn two rectangles into a cube.



Meinen Würfel kriegt Dwinna :)
I give my cube to Dwinna :)

S. modelliert verschiedene Formen.
S. modells differents forms.

 S.

 S.



S.


S.




 

  I. misst regelmässige Quadrate und stellt eine Zaubermathtabelle her.
I. measures squares and makes a magical maths chart.

Schaut euch die Tabelle gut an. Findet ihr die Zaubertricke heraus?
Have a good look at the chart. Do you regonize the magic in it?

I. übt.
I. pracises.


Eine andere Tabelle mit einem anderen Zauber.
Another magical math chart with lots of practise work - not only sitting at the table, but also jumping, running, hopping, singing, clapping, ...


 S.









I.

Der Zusammenhang zwischen den Reihen.
Connexion between multiplication rows.

Üben, üben, üben.
Practise, practise, practise.

Diese Zeichnung besteht nur aus Formen.
I. made this drawing only by using geometric shapes.


3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Ihr habt wirklich schöne Heftseiten gestaltet und Dinge gemacht, auch für Mesopotamien. Wir machen gerade unsere Abschlußtests für die Schulbehörden, damit wir die aus dem Weg haben, bevor wir nächste Woche unsere Zelte hier abbrechen und nach Deutschland reisen. Die Zeit ist schnell vergangen.

Nula hat gesagt…

Toll, das muss ich mir noch mal ganz in Ruhe anschauen. Gibt sicher eine Inspiration für mich.

Liebe Grüße
Nula

CCETSI hat gesagt…

Herzlichen Dank liebe Eva und liebe Nula!