Dienstag, 12. August 2014

Kindergartenspass 1 - Kindergarten fun 1

I. hat viel Spass mit ihrem Kindergarten. Heute und in den kommenden Tagen stelle ich euch einige Aktivitäten vor, die wir im Juli und Anfangs August gemacht haben.

I. is having lots of fun with her kindergarten. Today and in the days to come I'll present a few activities we did in July and August.


Zuerst gibt es einen Morgenspruch und ein paar Lieder.

Alles dreht sich auch um unsere selbsterfundene Geschichte mit Mona und Bär. Vielleicht habe ich mal Zeit euch etwas davon zu erzählen.


Eine Aktivitäten rund um das Wasser

Wasser füllen und umfüllen, Volumen schätzen und Spass haben.
Märchen: das Wasser des Lebens

A few water related activities

Ein imaginärer Fluss
A pretend river


I. hat Zauberblumen hergestellt. Die Papierblumen öffnen sich, wenn man sie ins Wasser legt.

Magic flowers. The paper flower open once put in water.






Salzwasser und Süsswasser vergleichen.

Comparing salt water and fresh water.







Nussschalenboote anfertigen

Making nut shell boats



Sie schwimmen!

They float!

6 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Danke für diese Einblicke, es ist alles so nett, was ihr macht!!

Eva hat gesagt…

Die Blumen sind sehr schön! Die Experimente erinnern mich daran, daß Flora sich für einen Science Fun Kurs beim Co-op entschieden hat. Die Mutter von Jonathans Ballettpartnerin unterrichtet den. Dazu will sie noch einen Kurs über Spiele machen und einen Kurs, in dem man ein Bilderbuch malt. Peter unterrichtet einen Kurs über Die schwarze Spinne von Gotthelf. Die Schüler lesen das Buch natürlich auf Englisch.

CCETSI hat gesagt…

Danke Sybille! :) Ich habe solche Freude am Kindergarten mit meiner Jüngsten :)

CCETSI hat gesagt…

Oh, dieser Co-op klingt immer wieder so erstaunlich - und Flora hat sich tolle Kurse ausgesucht! Ich versuche auch gerade unsere Homeschoolergruppe in der Gegend (allerdings wohl weitergefasst als bei euch, weil wir hier noch nicht so viele Homeschooler sind) in Schwung zu bringen. Daher hatte ich auch vor den Sommerferien einige Aktivitäten organisiert.
Nun will weitere Ausflüge/Aktivitäten organisieren. Idealerweise würde ich mir - für in einige Jahren - auch soetwas wie eure Co-ops wünschen.

Die schwarze Spinne - toll, da kommen wir gute Sekundarschulerinnerungen auf.

Eva hat gesagt…

Ich glaube, daß diese Co-ops hier leichter zu organisieren sind, weil es viel mehr Kinder und Familien gibt, die Homeschooling machen. Hoffentlich wird Eure Gemeinschaft noch wachsen.

CCETSI hat gesagt…

Ja, das denke ich auch. In letzter Zeit hat es jedoch recht zuwachs gegeben. Trotzdem hat es natürlich noch längst nicht so viele wie in Amerika. Danke für die guten Wünsche!