Mittwoch, 27. August 2014

Chemie Oxidation - Chemistry oxidation

Letzte Woche hat uns - E., T. und mich - ein Kapitel der Chemie, die Oxidation beschäftigt.

Last week, E., T. and I studied oxidation.


Wir haben das Feuer einer Kerze beobachtet und gezeichnet.

We observed and drew a candle. 


Ohne Sauerstoff geht die Flamme aus.

Withouth oxygen there is no flame.


Die Prometheus-Sage passt gut zu diesem Kapitel.

The story of Prometheus fits well.


Das Wasser steigt, wenn die Flamme erlöscht.

The water rises when the flame goes out.


Kohlenstoff erforschen und Russ produzieren.

Looking at carbon.








CO2 produzieren und damit eine Flamme ersticken.

Producing COand extinguishing a flame with it.

Wenn man eine Kerze in einem dunklen Raum vor ein weisses Blatt Papier stellt und den Strahl einer Lampe darauf leitet, sieht man den Schatten der Flamme. Eindrücklich und besinnlich.

Put a candle in a dark room in front of a white sheet of paper. Direct the ray of a lamp onto the candle. This way you can observe the shadow of the flame. 





Stille Oxidation: Kupferdraht auf einem in Essig getränkten Wattebausch.

Slow oxidation: copper on vinegar.

Nach einer Stunde

After one hour

Nach 48 Stunden

After 48 hours

6 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Sehr schön, zu dem Chemiebuch bin ich nie gekommen. Vielleicht mit Miriam? Bei Jonathan und Charlotte ist das schon zu spät. Aber so geht das eben.

herzhaft hat gesagt…

wieder soo schöne Zeichnungen dabei. Das bewundere ich einfach bei euch!

CCETSI hat gesagt…

Eva: Ja, stimmt, man kann nie alles machen. Ja, vielleicht mit Miriam. Wir geniessen diese Chemieepoche, finden sie richtig gut.

CCETSI hat gesagt…

Y: Danke :) Ja, ich finde es auch schön, dass die Jungs sich auch künstlerisch weiterentwickeln.

herzhaft hat gesagt…

Ja du, gerade für Jungs ist das doch erstaunlich!!! Wenn ich denke, was meine Schulkollegen für Hefte hatte - o Schreck! Oder mein Mann: er hat sie manchmal am Ende des Schuljahres verbrannt! Da ist irgend etwas mit dem Schulunterricht nicht ganz optimal gelaufen.

CCETSI hat gesagt…

Oje, das klingt lustig, Freudenfeuer am Ende des Schuljahres. Aber immerhin hat es ihm die Lust an Weiterbildung nicht verdorben.