Montag, 18. August 2014

Bambusflöte - Bamboo flute

S. hatte heute ihre erste Bambusflötenstunde. Hier lernt sie nicht nur vieles über das Flötenspielen, sie stellt ihre eigene Flöte her.

S. had her first bamboo flute lesson today. Here she not only learns to play the flute, she makes her own flute.



6 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Also eine Panflöte? Die klingen immer so schön.

CCETSI hat gesagt…

Nein, keine Panflöte, S's Flöte hat nur ein Rohr, wie eine Blockflöte. Auf dem Foto hat es nur viele Bambusrohre damit S. auswählen kann. Sie hat auch ausgewählt eine Sopranflöte herzustellen, demnach wird sie ähnlich wie eine Sopranblockflöte klingen. Der Klang ist etwas weicher und zarter als der herkömmlicher Holz-Sopranflöten.

Eva hat gesagt…

Vielleicht ein bißchen wie die Walforf pentatonischen Flöten dann?

CCETSI hat gesagt…

Ja, so ähnlich, nur ist sie nicht pentatonisch. Hier kann man reinhören http://film.bambusfloete.ch/de/module.htm auf jeden Fall, wenn man das Modul hat, was ich leider nicht habe. Ich konnte es also nicht ansehen, vielleicht kannst du es.

CCETSI hat gesagt…

Hier kann man auch reinhören http://www.bambusfloetengil.de/ und hier http://www.pipersguild.org/sound/
Und hier ist die amerikanische Seite http://www.americanpipersguild.org/index.html. Habe gerade gesehen, dass die Flöten auf Englisch bamboo pipes genannt werden.

Eva hat gesagt…

Klingt wie die alten Barockblockflöten. Schön!