Freitag, 20. Juni 2014

Ethologie - Ethology

Auch für E. ist nun Geometrieepoche (siehe Blog vom 17.6.2014), seine erste Ethologieepoche ist  seit einer Woche beendet. Hier noch ganz kurz einige Aspekte der Epoche.

Wir haben uns mit den berühmten Beobachtungen und Versuchen von Konrad Lorenz, Niko Tinbergen, von Frisch, Pavlov, Skinner, etc. beschäftigt. Zum Teil haben wir darüber gelesen, einige davon haben wir auch YouTube nachvollziehen können, auch wenn wir dazu etwas auf Holländisch gehört haben, wie hier. Zum Glück verstehen wir das - vielleicht weil wir Schweizerdeutsch sprechen - nicht so schlecht.

Dieser Film über von Frischs Arbeit hat uns ebenfalls gut gefallen.

Auch diese Nachbildung des Pavlovversuches ist interessant.

Einige Seiten seiner Arbeit, stelle ich hier vor.


E.'s ethology main lesson is over, here are just a few glimpses of what he did. Click on the links above, some are in German, some even in Dutch, but all show beautiful images.











E. hat ein Ethogramm (Verhaltenskatalog) unserer Hühner erstellt.

E. did a ethogram of our hens.


Das Kernstück - auch gefühlsmässig - war aber sicherlich die Prägung der kleinen Wachteln. Es hat sehr gut funktioniert, lustigerweise haben sie sich auf die Hand und die Stimme von E. geprägt.

The centrepiece was without doubt the imprinting of the baby quail. It worked out great. Funnily they are imprinted on the hand and the voice of E.


5 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das ist aber gut geworden! Bravo! Da steckt doch ein Naturwissenschaftler dahinter, ganz wie der Vater, glaube ich :).

Jonathan sagt gerade, er hätte gar keine Lust mehr, so viel in die Hefte zu malen, das dauerte ihm immer zu lange. Eigentlich hat er das von Anfang an nicht gemocht, die schicken Waldorfhefte sind eigentlich nichts für ihn, doch ist es gut, daß er es acht Jahre lang machen mußte, da er so auch eine Menge gelernt hat, was ihm nicht so leicht gefallen ist. Ich erinnere mich noch an viele Tränen über einen St. Martin, als er klein war (2. Klasse). Er hat ihn nicht so hinbekommen, wie er wollte. Ich glaube, er wird mal Redner oder Politiker oder Richter oder so etwas, wo das Reden und Argumentieren und die Logik am wichtigsten sind. Eigentlich interessant, daß sich Kinder nicht viel ändern. Man denkt oft, daß eine gute Ausbildung alle Defizite aufheben kann, aber inzwischen glaube ich das nicht mehr. Man tendiert immer dahin, wozu man veranlagt ist. Man kann schon etwas dazu lernen, und ich glaube auch, daß es gut ist, Kinder mit Dingen zu konfrontieren, die sie eigentlich nicht interessieren, aber sie ganz verändern, kann man nicht. Unser anthroposophischer Arzt, den wir ein Jahr lang hatten, hat immer gesagt, daß Jonathan zwei Begabungen hätte: die Mathematik (und Logik) und die Phantasie. Damals war er vier Jahre alt. Das hat sich bis heute so erhalten und stimmt genau. Er hat tolle Ideen, ist aber nicht wirklich künstlerisch veranlagt, aber eigentlich ganz praktisch-handwerklich. Doch sein Hauptgebiet ist der Kopf. Er argumentiert den ganzen Tag, am liebsten über rechtliche und theologische Fragen. Ganz männliches Denken, was mich wahnsinnig macht. Ich "denke" sehr weiblich. Ich hatte immer gehofft, daß alle meine Kinder in eine Waldorfschule gehen könnten, doch inzwischen glaube ich, daß auch das nicht für alle das Ideale gewesen wäre, vielleicht am ehesten etwas für Miriam. So bin ich ganz glücklich mit unserer Kombination von Charlotte Mason Erziehung, klassischer Erziehung und Waldorferziehung.

Als Kleinkind hat Jonathan stundenlang den Mond angeguckt und immer Steine in Gullis geworfen. Den Himmel und die Erde verbinden, das war ihm schon damals wichtig. Wir fanden es sehr amüsant.

Hast Du bei Deinen Kindern ähnliches bemerkt? Daß sich gewisse Tendenzen über die Jahre hinweg herauskristallieren und verstärken?

Genug der Philophie, jetzt gehen wir Pflanzen!

Liebe Grüße, Peter hat sich heute mit dem Literaturkritiker Peter von Matt getroffen und einen Stadtbummel durch Zürich gemacht. Er war auch bei einer Fronleichnamsmesse. Da war ich ganz "neidisch", haben wir doch letztes Jahr eine so schöne Prozession durch Wien gemacht, hier feiert da niemand.

CCETSI hat gesagt…

Ich beobachte auch ähnliches, E. zeichnete schon als 4-jähriger Pläne und hat ein sehr gutes Vorstellungsvermögen. Das ist bis heute so geblieben. Geographie ist immer noch sein Ding. Handwerkliches liegt ihm auch. Auch ist es bis jetzt so geblieben, dass er gut ausführt, Innovation liegt ihm nicht so.

T. ist auch schon seit kleinauf künstlerisch und handwerklich begabt, jedoch kann er sich auch - und das auch schon seit langem - für ein wissenschaftliches Thema sehr begeistern. Meist verfolgt er seine Themen extrem ausführlich und alleine.

Bei S. und I. bin ich mir noch nicht so sicher. Aber einige Tendenzen kristallisieren sich langsam bei S. heraus.

Und wir drängen immer stärker zum Waldorf hin. Erst waren es einige Aspekte, dann habe ich bemerkt, dass wir einiges ganz natürlich so machen und mich weiter informiert, so bleiben immer mehr Waldorfspekte hängen. Ich denke für E. wäre auch eine traditionelle Machart in Ordnung, doch war er auch wieder etwas auf T. neidisch mit seiner Hell-Dunkel-Zeichnung. Er liebt eben auch den künstlerischen Aspekt.

Wir fangen jetzt gleich mit der Schule an: Geometrieepoche. Philosophiere später weiter. Schlaf gut und für Morgen dann einen schönen Tag euch allen!

Eva hat gesagt…

Habe gerade gesehen, daß ich ein paar Tippfehler oben gemacht habe. Tut mir leid.

Eva hat gesagt…

Lustig, als wir uns getroffen haben, habe ich gedacht, daß T. wohl eher Einzelgänger sei, doch die anderen nicht. Weißt Du, was Du unbedingt für ein Buch brauchst? Ist mir jetzt in den Kopf gekommen, weil es für Deutschland so gut ist: "Literaturangaben für die Arbeit des Klassenlehrers an einer Waldorfschule". Ich kann es jedoch nicht mehr im Internet finden! Es ist ein Büchlein von der Pädagogischen Forschungsstelle in Stuttgart, zusammengestellt von Ursula Kilthau. Es ist eigentlich eine Materialsliste für die Klassen 1-8. Vielleicht gibt es das Büchlein im Goetheanum?

Hier ist auch noch ein gutes Verzeichnis von relevanten Büchern.

CCETSI hat gesagt…

Danke für die Liste! Muss auch mal im Goetheanum gucken.