Sonntag, 1. Dezember 2013

Unser November, Teil 1 - Our November, Part 1

Voller Freude holte ich meinen Computer ab, setzte mich zu Hause angekommen hin, um einen Novemberbericht zu schreiben und .... stellte fest, dass der Computer immer noch nicht funktoniert! Ich konnte es aber einrichten zumindest ab und zu einen Computer zu haben, so dass ich hier endlich weiter berichten kann. Alles werde ich natürlich nicht aufholen können, aber zumindest einiges möchte ich hier doch erwähnen.

Happly I went to get my computer, went home to write a blog entry about our month of november and discovered that my computer still doesn't work! But I was able to organize a part-time computer so that I can go on writing here about what we do. I won't be able to catch up with everything we did during november but I wan't to share some of our activities with you.

Es gab Novemberlieder, -spiele, -basteleien, ...

There were November songs, games, crafts, ...



Wir haben uns mit dem Bankthema beschäftigt und haben auch eine Bank besichtigt. Der Filialleiter hat uns alles erklärt und gezeigt und wir durften viele Fragen stellen und haben so viel erfahren und gelernt.

We learned a lot about banks and economy.



Wir haben Zahlen und Geld erforscht (vor allem für S. und I.) aber auch gelernt was Kredite oder Zinsens sind, wie man sie berechtet und wie die Banken diese festlegen. Wir haben uns auch allgemein mit der Wirtschaft befasst, wie man einen Business startet, einen Businessplan schreibt, etc.












Geldabdrücke und Geldwaschen

Printing with money in play dough and wasching coins.


Es gab viele Spiele und Aktivitäten wie Kopf oder Zahl, Münzen aufstaplen, Münzen mit der Lupe untersuchen, Briefmarken als Geldwert kennenlernen, mit Münzen Muster/Reihen legen,...

We did lots of activities like money toss, making coin towers, analyzing coins using a magifying glass, learning that stamps can be used like money, patterns with coins, ...




Wir waren auf der Post, die Mädchen haben sich gegenseitig eine Karte geschrieben und zugesendet.

The girls wrote a letter each for the sister and we went to the postoffice and send the letters.


Auch beim Einkauf haben wir Zahlen und Preis erforscht.

Even in the supermarket we learned more about prices, numbers and money.


Besonders E. und T. haben sich mit Angebot und Nachfrage, mit Werbung, mit dem Markt etc. beschäftigt.





Wir haben uns auch mit Muster und Vorlagen befasst, z.B. nach Vorlage eine Legokonstruktion oder ein Muster zu legen.

Following instructions while laying patterns or using legos.


Wir haben Waldspaziergänge gemacht.

We went for walk in the forest.


Wir haben Herbstbasteleien gemacht.

We made some autumnal crafts.



Blätter untersuchen.

Observing leaves.


Als Abschluss der Technikepoche - besonders der Schiffe über die ich schon mehrmals berichtet habe - veranstalteten E. und T. und Bootrennen mit ihren selbstgebauten Booten.






Wir haben viele Bücher gelesen.

We enjoyed a lot of books.


Wir haben unsere Geschichtenecke neu eingerichtet und später (nach dem ich das Foto gemacht hatte) noch ein kleines Puppentheater hinzugefügt.

We reorganized our story corner. There is now also a puppet theatre.


6 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Hurra, wie schön, endlich seid ihr wieder "da"!!!

Bei Frau Müller in der Bank würde ich gleich ein Konto eröffnen, sie schaut so vertrauenwürdig! :)
Ach, und Geldwäsche habe ich mir lange genau so vorgestellt. Tolles Thema, die Bank und das Geld! Wie das mit den Zinsen funktioniert, hat meine Jungs auch stark interessiert.

Ich freue mich, dass es jetzt hier auf dem Blog wieder "rund" geht (oder jedenfalls bald, soviel ich verstanden habe). Das war sicher sehr unangenehm, so lange ohne PC auskommen zu müssen. Es ist doch eine große Erleichterung beim Recherchieren oder auch als Quelle von Materialideen und -vorlagen.

Wünsche euch jetzt einen guten Dezembermonat ohne technische Probleme! :)

Eva hat gesagt…

Wie schön, daß Ihr wieder "da" seid! Mein Bruder arbeitet bei der Volksbank. Vielleicht hätte er noch einige kostenlose Materialien. Die wären dann von einer deutschen Bank. Würde das Euch interessieren?

CCETSI hat gesagt…

Danke, liebe Sybille und Eva. Ich freue mich auch jetzt wieder Kontakt mit euch haben zu können!

CCETSI hat gesagt…

Sybille: Frau Müller würde dir auch gleich ein Konto eröffnen, nur wenn du dann 3 Gelder (wie I. sagt) auf dem Konto hast, musst du dich nicht verwundern. Ja, wir hatten viel Spass mit dem Thema und es war ein ideales Thema um mal wieder mit allen 4 Kindern gemeinsam (also schon jedes auf seinem Niveau) zu machen.

Ja, mit PC und Internet ist es schon viel leichter an Material und Infos zu kommen. Die PC-freie Zeit war aber auch irgendwie nett und hat mir erlaubt so einige Dinge zu machen, zu denen ich sonst nie komme. Aber ich freue mich auch wenn es jetzt wieder funktioniert.

CCETSI hat gesagt…

Eva: die Materialien wären sicher sehr interessant, und mich persönlich würden sie schon sehr interessieren. Aber da wir jetzt mit dem Thema durch sind, möchte ich deinen Bruder nicht damit belasten. Was meinst du?

Eva hat gesagt…

Ja, wenn Ihr damit fertig seid, lohnt sich das nicht mehr.