Sonntag, 8. September 2013

Die Acht Alten Orte der Eidgenossenschaft bis Karl der Kühne - Swiss History

E., T. und ich haben uns mit der Erweiterung der Eidgenossenschaft beschäftigt. Wann und wie die verschiedenen Kantone beitraten, wie die Bündnisse aussahen, wie die Städte ausgeweitet wurden, welche Ländereien dazu gehörten. Durch recht lose Bündnisse, die auch mal wieder aufgelöst oder verändert wurden traten fünf weitere Orte - Luzern, Zürich, Zug, Glarus und Bern den Urkantonen - Uri, Schwyz und Unterwalden (heute Ob- und Nidwalden) bei und formten so die achtörtige Eidgenossenschaft.



Uns durch die weitere Geschichte weiterarbeitend befinden wir uns nun in der Zeit Karls des Kühnen und der Burgunderkriegen. Eine schöne mehrsprachige Zusammenfassung des Lebens und Wirken Karls des Kühnen befindet sich hier.

Read here to know more about Charles the Bold.

Karl der Kühne war auch Ritter des Goldenen Vlies. Nachdem wir mehr über diesen Ritterorden gelernt haben und unser Wissen über andere Ritterorden aufgefrischt hatten - lernen wir auch etwas über die griechische Mythologie. Chrisomallos der Widder mit dem goldenen Fell kann einer der Ursprünge für den Ritterorden sein.

Wikipedia: Chrysomallos mit Phrixos und Helle

Keine Kommentare: