Montag, 19. August 2013

Not back to school!

Wir haben "nicht zurück in die Schule" mit einem tollen Schultag gefeiert! Und ganz besonders haben wir offiziell I. begrüsst, die nun offiziell die 1. Klasse begonnen hat. Ja, ja, die erste Klasse. So ist das nun hier in der Schweiz.


We celebrated not back to school with a great school day! And first of all we officially welcomed I. who started very officially grade 1. Yes, that's the way it is now in Switzerland.


S. hat die 3. Klasse begonnen.

S. started grade 3.



T. hat die Sekundarschule begonnen. 

T. started secondary school.



Und E. hat die Quarta angefangen.

And E. is in his first High School year.



S. und I. habe ich unser Sonnenblumenthema begonnen - unten sind einige Fotos davon - und E. und T.  studieren weiter die Geschichte der Schweiz.

With S. and I. I started our sunflower theme - you'll see some pictures below - and with E. and T. we're studying more Swiss History.







Hoch wie eine Sonnenblume.
Tall as a sunflower.

8 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

Schöner Schulstart! Not back to school - so sympathisch :-)... Wir wünschen euch ein spannendes, intensives, gelungenes und schönes Schuljahr.
I ist aber jung für die 1. Klasse..... gehst du eher nach englischem System oder ist sie so frühreif?
Wir freuen uns, eure Aktivitäten auch in diesem Schuljahr regelmässig mit zu verfolgen. Es ist immer so inspirierend!

CCETSI hat gesagt…

Danke, das wünsche ich euch auch! Euer Schulstart dieses Jahr war ja auch spannend und einmalig, nicht wahr?!
Ja, I. ist nun in der 1. Klasse Harmos, so wird das nun hier genannt. Ziemlich verwirrend aber für uns ja nicht weiter massgebend, einfach nur für die Formulare so.

herzhaft hat gesagt…

Aha, Harmos, nun verstehe ich, habe gar nicht mehr daran gedacht. Zuhause ist wohl das beste Harmos, gell. Harmos ist so schön in der Theorie, aber so schwierig mit 40 Kindern und zwei Lehrpersonen umzusetzen.... das höre ich jedenfalls aus dem Kt Bern. Naja.

Sybille hat gesagt…

Oh, dann sind jetzt alle deine Kinder "Schul"-Kinder!!! irgendwie krass :))) Auf dem Bild sieht I tatsächlich auch irgendwie "größer" aus als ich sie bisher wahrgenommen hatte.
Ja, euer Schulsystem verwirrt mich auch ein bißchen, zum Glück ist es nur eine bürokratische Sache und im Grunde könnt ihr weitermachen "wie bisher", das ist gut so.
Hier beginnt die Schule am 5. September, am letzten Ferien-Wochenende soll es auch bei uns eine Feier geben, allerdings zum ersten Mal 100 % "Back to School"... ich habe schon gemischte Gefühle irgendwie! ;)) Die letzten Jahre war es noch "(Not) Back to School" (1 homeschooler, 1 Schulkind), jaja, so geht es eben langsam stufenweise...
Ich darf gar nicht daran denken, dass bald der "Zirkus" mit den Elternversammlungen, Wahl der Elternvertreter und dem ganzen Brimbamborium wieder anfängt, ich mag diese Dinge üüüüüberhaupt nicht... (geschrieben mit kleinem neidischen Blick auf euch). ;)))
Habt einen wunderschönen Schuljahresbeginn!!!!

Susanne hat gesagt…

Schon etwas verwirrend bei uns mit diesen "Harmos"... bei uns kam V. ja auch in die 1. Klasse, aber C.schon in die 4.!! Wie kommt es, dass S. "erst" in der 3. ist, sie ist doch älter als C.?? Aber ist ja wirklich nur für die Papiere und sonst weiter nicht wichtig... ;-) Liebs Grüessli und hope to see you soon ;-)

CCETSI hat gesagt…

Herzhaft: ja, ja Harmos, werde mich hier nicht näher darüber auslassen :))

CCETSI hat gesagt…

Sybille: ja, das Schulsystem ist speziell.

Alles Gute für die Elternversammlungen etc. Mag ich auch nicht, kann dir gut nachfühlen!

Euch auch einen guten Schulanfang, der wird für euch alle auch ganz besonders. Ich werde am 5. September ganz speziell an euch denken!!!

CCETSI hat gesagt…

Susanne: ja, für S. hat sich die Bezeichnung nicht geändert, da sie vor Harmos die Schule begonnen hat. Zum Glück haben wir etwas früher begonnen und so ist sie schon in der 3. und nicht erst in der 2. wie sie vom Jahrgang her wäre, sonst wäre es noch lustiger S. in der 2. I. in der 1. und das mit fast 3 Jahren Unterschied. Aber ist ja eh nur auf dem Papier. Obwohl für S. ist es gerade ziemlich wichtig, wohl weil sie viele Kinder fragen in welcher Klasse sie ist.