Freitag, 19. April 2013

Schildkröten und andere Reptilien und wie wir dieses Thema mit Math und Sprachen verbinden: Teil 1 - Turtles and other reptiles and how we use this theme also for maths and languages: Part 1

Wir haben mehr über Schildkröten gelernt und auch allgemein über Reptilien.
 
We learned more about turtles and tortoises and about reptiles in general.
 
  
  • Wir waren im Zoo und haben uns Schildkröten und andere Reptilien angesehen. / We've been to the zoo and had a look at turtles and other reptiles.
 
  • Es gab auch Schildkröten-Mathematik. / We used the theme for some maths.
 
  • Schildkröten-Sprachübungen: wie zum Beispiel "sch", wie in Schildkröte. / And for some language activities.
  
  • Wir haben Yoga gemacht. Da Schildkröten langsame, gemächliche Tiere sind, schien uns der Vergleich zum entspannenden Yoga angepasst. / We practised some yoga.
 
  •  Wir haben Schildkröten und andere Reptilen gemalt und gebastelt, gebacken, geformt, damit gespielt und noch vieles mehr. / We drew turtles and other reptiles and crafted some. We baked, modeled, played and lots more.
  
  • Im Zoo haben wir uns eine Lernkiste ausgeliehen und so noch viele interessante Aktivitäten gemacht. / We borowed a learning box from the zoo and had great fun with it.
 
 
 
Reptilien kennenlernen
 
Learning to know reptiles
 
Wir haben die Geschichte "Der Hase und die Schildkröte" erzählt und nachgespielt und S. hat sie auch alleine gelesen.

We counted the story "The hare and the turtle" and played it and S. read the story.


Am 11. April waren wir im Zoo und haben europäische Sumpfschildkröten und amerikanische Schildkröten gesehen und lange beobachtet. Einige von ihnen waren gerade aus dem Winterschlaf erwacht, andere schliefen noch. Wir haben auch einen Kaiman gesehen.

On April 11th we've been to the zoo and observed two types of turtles for a long time. Some of them had just woken up from hibernation. Others were still hibernating. We've also seen a caiman.

Amerikanische Rotwangen-Schuckschildkröte.
American red-eared slider.
 
Europäische Sumpfschildkröte.
European pond turtle.


 

 
Vom Zoo konnten wir eine Reptilienkiste ausleihen. Hier gibt es Häute und einen Schildkrötenpanzer zum Anfassen (Beschlagnahmungen des Zolles und Veterinäramtes), viel Infomaterial, Spiele, viele weiteren tollen Ideen.
 
We borrowed a reptile box from the zoo. So we now have some reptile skins and turtle shells (all of them toll and veterinary confiscations), information, games and lots more.
 

 

I.

Wir spielen ein Spiel. Jedes Mal wenn ich ein Reptil (und nicht ein wirbelloses Tier oder eine Fisch, Amphib, Vogel oder Säugertier nenne) springen die Mädchen hoch.

We play a game. Every time a say the name of a reptile the girls jump high. If I say the name of another vertebrate species they remain still.

 
 
Am. 15. April waren wir in einem anderen Zoo und haben uns auch dort intensiv mit Reptilien beschäftigt, sie beobachtet und mehr über sie gelernt. Eine Riesenschildkröte ist auf S. zugegangen und hat sie angeschaut.

On April 15th we went to another zoo. There too we observed reptiles and learned a lot. A giant turtle moved up to S. and had a long look at her. That was so fun to observe.
 
 
 
 
Krokodil
Crocodile
 
 
Schlangen
Snakes
 
 
 
Echsen und Warane
Lizards
 
  
 
 



8 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Als ich noch in Missouri gelebt habe, bin ich mit einem Freund mal Richtung Süden gefahren, da liefen die Schildkröten wie Regenwürmer über die Straßen, so viele waren es. Man mußte aufpassen, daß man sie nicht überfuhr.

In Indiana/Michigan und auch hier gibt es die gefährlichen "snapping turtles", auf Deutsch Schnappschildkröten. Da hält man besser nicht die Finger ins Wasser.

CCETSI hat gesagt…

Wow, beeindruckend! Was waren das für Schildkröten?

Ja, von den snapping turtles habe ich schon gehört. Hier sieht man ja gar keine Schildkröten mehr, obwohl es einen Plan zur Unterstützung der in der Schweiz fast ausgestorbenen Europäischen Sumpfschildkröten gibt. In Griechenland haben wir wilde Griechische Landschildkröten und eine Art Sumpfschildkröten gesehen.

Sybille hat gesagt…

Faszinierende Bilder! Bei meinen Eltern lebt auch eine griechische Landschildkröte frei im Garten, sie ist eine sehr eigensinnige Dame! :)

CCETSI hat gesagt…

Danke :) Der Garten hat aber ein Zaun, oder? Wir haben im Zoo gelernt, dass eine Schildkröte immerhin in 10 Minuten 80 m weit kommt. Allerdings stand nicht, um welche Schildkrötenart es sich handelte.
Magst du mal ein Bild der Schildkröte auf deinen Blog hochladen, ich würde die eigensinnige Dame gerne mal sehen. Ich habe mir schon überlegt, ob wir auch eine Schildkröte adoptieren könnten. Ich finde da könnte man so schön die Gelassenheit und Gemächlichkeit üben. Aber da Schildkröten so lange leben, sollte wir uns doch sicherlich noch sehr gut überlegen.

Sybille hat gesagt…

Hier im alten Blog ist ein Foto:
http://buntglas.wordpress.com/2009/05/01/ein-wunderschoner-maibeginn/

Ja, das Grundstück ist eingezäunt bzw. von einer Mauer begrenzt. Vor einigen Jahren jedoch haben Handwerker, die nichts von Matilda wussten, stundenlang das Tor offengelassen. Da hat sie eine kleine Weltreise gemacht: sie war zwei Jahre lang verschwunden, bis ein Nachbar sie fünf Minuten von zuhaus entfernt auf einem unbearbeiteten Grundstück mit Gras und Büschen entdeckt hat. Sie hat sich dann doch sehr gefreut, als sie wieder "zuhause" war und mit Wassermelone und Schinken gefüttert wurde. ;) Sie ist sehr autonom, sucht sich ihr Futter selbst im Garten und auf dem Komposthaufen, und geht dann zur rechten Zeit in Winterschlaf (gräbt sich im Garten ein).
Meine Eltern haben sie sozusagen second hand gekauft, sie ist etwa 40 Jahre alt. Ja, die können ganz schön alt werden!

CCETSI hat gesagt…

Oh, super, danke für den Link. Da war Sandro noch so klein.
Matilda hat da aber wirklich eine lange Reise gemacht, nicht weit aber lang. Wie spannend und vor allem, dass deine Eltern sie wieder gefunden haben.

Eva hat gesagt…

Wahrscheinlich die Three-toed Box Turtle, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Fuer mich war das halt nur eine Schildkroete damals. Dass es aber kaum noch Schildkroeten in der Schweiz gibt, habe ich nicht gewusst.

CCETSI hat gesagt…

Danke für die Erklärungen. Hab mir gerade ein Foto der Three-toed Box Turtle angesehen auf Wikipedia. Lustig sie sieht da lächeln aus.