Donnerstag, 26. Juli 2012

Archaeological Dig Day - Archäologische Grabungen

Today we had the unique opportunity to learn about archaeological digs on a real site and do some digging ourselves. We did this together with other homeschoolers instructed by archaeologists.

Heute hatten wir die tolle und seltene Gelegenheit uns archäologische Grabungen anzuschauen, viel darüber zu lernen und selber graben zu dürfen. Zusammen mit anderen Homeschoolern wurden wir von Archäologen angeleitet.


Geophysical method

Geophysikalische Methode






A few items we found

Einige unserer Funde





An archaeologist explains how to wash and sieve very small particles and how small bones (here fish bones) and snails can help understanding how life was like in ancient times.

Ein Archäologe erklärt uns, wie man kleine Restfunde wäscht und siebt und wie kleine Knochen (hier Fischknochen) und Schnecken helfen können, zu verstehen wie das Leben früher war.




Washing and brushing things.

Gefundene Objekte waschen und mit der Zahnbürste von der Erde befreien.


3 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Oooh, wie spannend!!!!

Sybille hat gesagt…

Übrigens, liebe C, ich habe diese Nacht von dir geträumt: du hast einen kleinen Jungen bekommen, den du Jan oder Tin (?) nennen wolltest. (Ich hab extra zweimal gefragt, ob es nicht vielleicht Tim heißten sollte, aber nein - Tin.) Ist das nicht verrückt? ;))

CCETSI hat gesagt…

Das ist lustig, ich träume auch oft davon noch ein Kind zu bekommen. Doch dass du dann so vom Namen geträumt hast, ist schon sehr lustig und interessant.