Donnerstag, 17. Februar 2011

Amerika: was war vor Kolumbus? Teil 3 - America: what was before Columbus? 3rd part

T's Zeichnung.
T's drawing.

Heute haben wir weiter studiert, wie es in Amerika aussah als in Europa Frühmittelalter herrschte. Teil 1 ist hier. Teil 2 ist hier. Wir benutzen dazu das Buch "Mounds of earth and shell" das uns Eva empfohlen hat. Danke liebe Eva! Es ist wirklich ein tolles Buch. Und da das Buch auf Englisch ist, ist es zugleich eine gute Englischübung.

Muscheln aus T's Heft.
Shells in T's notebook.

Nachdem wir die beiden letzten Wochen über die Hügel in Louisiana gesprochen haben und auch einen Film (siehe Link zu Teil 1) über verschiedene Hügelbauer-Kulturen geguckt haben, sind wir heute zu den Adena Menschen gegangen. Ab etwa 1000 v. Chr. bauten sie grosse Hügel im Tal des Ohios.

Eintrag aus T's und E's Heften (auch von den letzten Donnerstagen):

Zwischen 2500 v. Chr. und 500 n. Chr. bauten die alten Einwohner Amerikas im Osten der USA grosse Hügel aus Erde und Muscheln. Wo keine Muscheln vorhanden waren, bauten sie Erdhügel. Die Hügel konnten viele verschiedenen Formen und Grössen haben. Zehntausende dieser Hügel wurden von Florida bis nach Ontario und von Manitoba bis zum Mississippi gefunden.


Bild eines solchen Hügels.




Diese alte Stadt befindet sich in Louisiana und wurde zwischen 1700 und 870 v. Chr. erbaut. Die Stadt ist auf einem grossen halbkreisförmigen Hügel. Breite Strassen führen hinauf zum Tempel. Der Hügel könnte ein Sonnenkalender gewesen sein. In dieser Stadt lebten etwa 2000 Einwohner. Sie benutzten Speerschleudern mit Beschwerer. Diese werden häufig gefunden. Die Bewohner der Stadt begruben ihre Toten in Hügelgräbern. Bei jedem Begräbnis wurde der Hügel höher.


Zeichnung eines solchen Hügelgrabes.
E's Zeichnung.
E's drawing.


Etwas später, ab dem Jahr 1000 v. Chr., gab es die Adena Kultur. Sie bauten grosse Hügel im Tal des Flusses Ohio. In den folgenden Jahrhunderten haben sie eine beeindruckende Zivilisation aufgebaut. Anders als bei den Menschen in Louisiana bauten die Menschen der Adena-Kultur ihre Häuser nicht auf dem Hügel. Die Art wie sie ihre Toten bestatteten war sehr vielfältig: in Erdmulden, die sie mit Lehm auskleideten und mit Rinde bedeckten oder sie verbrannten ihre Toten oder sie begruben einzelne Knochen. Später veränderten sich die Zeremonien: die Körper wichtiger Persönlichkeiten wurden mit roter Ockerfarbe bemalt und mit ihren schönsten Kleidern, mit Geschenken und Essen begraben.
Einige ihrer Hügel, vermutlich religiöse Zentren, hatten eine menschliche oder tierische Form.


Zeichnung der Häuser der Adena-Kultur.




Zeichnung der Hügel in menschlicher und tierischer Form.




Am Abend haben wir eine Indianerpfanne gekocht. Für unsere Pfanne haben wir Kartoffeln, Paprika, Lachs und Eier benutzt. Wir haben ja die letzten Tage über die Indianer die in Kalifornien lebten gesprochen, da war Fisch sicher auch ein wichtiges Nahrungsmittel. Übrigens: Tomaten, Kartoffeln, Bohnen, Mais, Kürbis, Weintrauben, Äpfel und Erdbeeren stammen alle aus der Landwirtschaft der Indianer.
 

4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Danke für das Lob! Die Frühkulturen hier auf dem Kontinent sind schon interessant. Leider lernt man darüber in den Schulen viel zu wenig!

CCETSI hat gesagt…

Wir hatten in der Schule sogar gar nichts darüber gelernt :( Ja, sehr schade. Ich versuche noch die anderen Bücher der Reihe aufzutreiben. Leider scheint es sie bei Amazon nicht mehr zu geben, bzw. nur noch bei privaten Verkäufern. Ich suche weiter. Eines davon gibt es immerhin auf F in der grösseren Bibliothek. Ist wohl für Kanada auf F übersetzt worden.

Eva hat gesagt…

Versuch es mal bei www.bookfinder.com! Manches wird da auch ins Ausland geliefert!

CCETSI hat gesagt…

Danke für den Tipp!