Mittwoch, 16. Februar 2011

Malen, Wochenarbeit und Waldindianer - Arts, week's work and forest

E hat seine Weisskopf-Seeadler-Bild beendet.
E finished his bald eagle painting.


S hat eine Indianer-Musterzeichnung gemacht, ganz mit geometrischen Formen (das ist aktuell eines ihrer Themen).
S did a drawing only made of geometrical forms and inspired by native Americans paintings.


T arbeitet an einem neuen Bild, dass ich dann vorstellen werde, wenn er es beendet hat.
T works on a new painting. I'll show it once he'll have finished it.

Wir haben die Arbeit der letzten Woche zusammen korrigiert und die Arbeit für die kommende Woche besprochen.
We corrected the work of last week and prepared the work for the week to come.

Am Nachmittag war Waldtag, die Kinder waren heute Waldindianer (siehe unten) und suchten nach Spuren, z.B. ein von einem Eichhörnchen angeknabbertem Tannenzapfen oder aufgeknackte Nuss, Biberspuren, Erdhügel, Kot, ... Und natürlich war auch anschleichen angesagt. Und wir haben natürlich auch über Waldindianer gesprochen und viel über sie gelernt.
In the afternoon it was forest day. The kids played Native Americans living in the woods of the North East, they looked for animal traces and tried to walk without making any noise.

Zapfen der von einem Eichhörnchen gegessen wurde.
This cone was eaten by a squirrel.

Zapfen der von einem Vogel "gegessen" wurde.
This cone was "eaten" by a bird.

Die Waldindianer lebten im Nordosten der USA und im Gebiet der Grossen Seen. Dort hatte es riesige Wälder. Einige Waldindianer-Stämme waren Nomaden, andere wohnten in Siedlungen, die von hohen Palisaden (Schutzzäunen) umgeben waren. Ausserhalb der Dörfer bauten diese Indianer Mais und verschiedene Gemüse an.
Irokesen waren Waldindianer. Sie bewohnten Dörfer. Ihre Häuser hatten eine längliche Form und meist ein schräges oder halbrundes Dach aus Ulmenrinde. In der Mitte des Irokesenhauses befand sich die Feuerstelle, wo auch gekocht wurde. Im Winter war dadurch der ganze Raum geheizt. Eine Grossfamilie bewohnte je ein Haus. Häuser und Felder waren Besitz der Frauen. Sie wurden von der Mutter auf die Tochter vererbt.
Das Kanu wurde von fast allen Indianerstämmen benutzt. Die Waldindianer an den Grossen Seen bauten ihre Kanus aus Baumrinde. Diese Birkenrinden-Kanus waren die leichtesten Boote. Sie hatten einen Rahmen aus Zedernholz. Selbst Boote für zehn und mehr Leute konnten von zwei Personen mühelos über Land getragen werden. Die Indianer umgingen so gefährliche Wasserfälle und wechselten von einem Fluss in den andern über.

Nordamerikakarte, eingezeichnet ist die Verteilung der Stämme (Bild: SWR)

4 Kommentare:

Eva hat gesagt…

So ein schöner Adler! Jonathan fragt gerade, womit E. ihn gemalt hat. Wassermalfarbe?

Sybille hat gesagt…

ich liebe eure Bilder!

CCETSI hat gesagt…

Eva: ja, mit Wassermalfarbe.

CCETSI hat gesagt…

Sybille: danke :) Ich freue mich immer so fest über dein Lob, freue mich für meine Kinder, da du ja eine Malexpertin bist.