Samstag, 25. Oktober 2014

Mittelaltermarkt und traditionelles Handwerk - Medieval market and traditional craftsmanship

Wir waren heute in Bremgarten AG am Mittelalter- und traditionellem Handwerksmarkt und haben so viel gesehen und gelernt und ausprobiert. 

Einige Eindrücke:

We've been to a medieval and traditional craftsmanship market and have seen, learned and made such a lot of things. 

A few impressions:



Laternenmacher
Lantern maker

Musikanten
Musiciens

Brettchenweben
Tablet weaving

Drechsler
Turner

 Goldschmied
Gold smith

Zugucken wie Apfelsaft gepresst wird und probieren, ... lecker!
Observing how apple juice is made and tasting the juice ... yummy!

 Für die Bauepoche hat es hier auch ganz viel.
For the building main lesson there is plenty to see and learn, too.

Kochen
Cooking

 Verschiedene Mühlen vergleichen
Comparing different mills

 Schmieden
Having a try at forging

 Bei der Dachschindelnherstellung zugucken
Watching how shingles are made

S. und I. prägen ihre eigenen Münzen, Geld, das hier auf dem Markt als Zahlungsmittel benutzt werden kann.
S. and I. press their own money, a special coin that can be used to pay here at the market.


Schöne Szenen

Beautiful scenes


Waschen wie vor 100 Jahren
Washingday


I. stellt einen Holznagel her.

I. is making a wooden nail.



I. hilft bei der Papierherstellung. Wir haben herausgefunden, dass der Papierschöpfer aus Cambridge stammt und uns daher ganz angeregt auf Englisch unterhalten. Welch interessante und schöne Gelegenheit.

I. is making paper. We found out that the paper maker is from Cambridge and so we had a very interesting and lovely talk in English, such a nice opportunity.


T. hilft beim Sägen eines Brettes.
T. helps sawing a plank.

I. spinnt mit der Spindel.
I. is spinning with a spindle.

4 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

das sieht ja wirklich sehr interessant aus - muss ich mir merken!!!

Eva hat gesagt…

So viel zum Anfassen und Ausprobieren! So kann mich sich vieles besser vorstellen. Sieht aber bei Euch kalt aus.

CCETSI hat gesagt…

Y.: Ja, das ist ein sehr schöner und interessanter Markt, wirklich einen Besuch wert!

CCETSI hat gesagt…

Eva: Ja, es war wirklich sehr interessant und stimmt, wenn man es selber ausprobieren kann, begreift man es umso besser. An dem Tag war es ziemlich kalt, ging aber noch so, dass man es den ganzen Tag draussen aushalten konnte ohne gleich zu erfrieren. Diese Woche war es wieder wärmer, ob das schon die Martinswärme ist? Auf jeden Fall war es für unsere Halloweenfeier toll, richtig angenehm draussen zu sein.