Dienstag, 10. Juni 2014

Werken mit Holz - Woodwork

E. und T. arbeiten mit Holz, sie schreinern ein "Tabouretli", d.h. einen kleinen Schemel, der auch höhenverstellbar ist. E. ist mit seinem fertig, ihr seht hier die Fotos seiner Arbeit. T. arbeitet noch an seinem, es ist fast fertig. Für diese Arbeit hatten die Jungs einen Plan und die Holzbrettchen. Alles andere, messen, sägen, schleifen, etc. haben sie selber realisiert.


E. and T. made, respectively are making, a wooden footstool which is height adjustable. E. finished his, you see here the picture. T. is still working on it, but almost done. The boys just had the plans and the wooden planks. Everything else they made by themselves, measuring, sawing, sanding, etc.






7 Kommentare:

Sybille hat gesagt…

Wow, ein sehr schönes Stück!

CCETSI hat gesagt…

Danke :) E. freut sich sehr über dein Lob!

Eva hat gesagt…

Sehr schön geworden und dazu noch praktisch! Ist "schleifen" "schmirgeln". Für mich kann man nur Metall "schleifen", aber vielleicht ist das in der Schweiz anders.

CCETSI hat gesagt…

Danke :)

Ja, da hast du mich wieder einmal auf einen CH/D-Unterschied hingewiesen: ja, bei uns schleift man Holz. Das Wort schmirgeln benutzen wir im Schweizerdeutschen nicht wirklich höchstens noch sagen wir mal Schmirgelpapier. Lustig, ich hatte noch nie darüber nachgedacht, dass man auf Hochdeutsch eigentlich Metall schleift. Aber jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch so.

Eva hat gesagt…

Lustig, wie das wohl gekommen ist? Es gibt ja auch noch einen Scherenschleifer, doch das ist ja auch kein Holz. Wie heißt der denn auf Schweizerdeutsch? Was macht man mit Messern, wenn man sie nicht schleift? Oder gibt es da keinen Unterschied?

CCETSI hat gesagt…

Scheren und Messer schleifen wir auch.

Eva hat gesagt…

Interessant.