Donnerstag, 19. Juni 2014

Formen für I. - Forms for I.

I. möchte natürlich auch ihre Themen haben: so haben wir zu einer Geschichte, die wir gelesen haben, Formen gemacht, gezeichnet, sind sie abgelaufen, haben sie mit dem Cellobogen, dem Finger, dem Kopf in die Luft gezeichnet, haben sie in den Sand, den Lehm gezeichnet.

I. wants some themes, too, of course. We did some forms related activities inspired by a Brambly Hedge story.

Die Form gehen, rennen, hüpfen. Man sieht auch den Cellobogen.
Walking, running, hopping the form. You also see the cello bow.


In den Sand und in den Lehm zeichnen.

Drawing in the sand and the mud.



Mit einem Blockwachsstift Kreise zeichnen.

Drawing circles with a block bees wax crayon.

Die Geschichte, die uns für die Formen inspiriert hat: Brombeerhag.
The story that inspired the forms: Brambly Hedge.

Eine von I.'s Zeichnungen, man sieht einen Kreis (die Sonne), Wellen und andere Formen.

One of I.'s drawings, you see a circle (the sun), waves and other forms.


Rechtecke zeichnen.

Drawing rectangles.


Gebogenes Schilfgras zeichnen.

Drawing curves reeds.



Weitere Rechtecke, wie das Floss in der Geschichte.

More rectangles like the raft in the story.


I. erzählt von ihrem Bild.

I. is explaining her drawing.

6 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Flora malt im Moment "Dreiecksfrauen" im Profil. Die sehen ganz lustig aus. Das Dreieck ist dabei das lange Kleid. Es ist ihr sehr wichtig, ob jemand ein Mädchen oder ein Junge ist. In jeder Geschichte, in jedem Buch, einfach überall, muß das erst einmal festgestellt werden, bevor man die Geschichte lesen kann oder über etwas sprechen kann. Es geht ihr nicht um Männer oder Frauen, aber um Jungen und Mädchen, auch bei Tieren. Auch wenn sie malt, redet sie darüber.

Eva hat gesagt…

Du bist aber früh auf!

CCETSI hat gesagt…

Ja, lustig, ich habe mich vor einigen Jahren von einer "SpätzuBettgeherin" in eine Frühaufsteherin verwandelt. Und passt mir gut so.

Bei euch ist es aber schon spät, nach Mitternacht, oder?

Eva hat gesagt…

Es ist 12.45 Uhr! Jonathan ist auch noch wach, doch die anderen schlafen. Als Kind war ich Frühaufsteherin, jetzt gehe ich oft spät ins Bett, weil ich morgens keine Ruhe habe, etwas für mich zu tun, also lesen, bloggen, Homeschooling vorbereiten, und seitdem ich auch noch beim College unterrichte ist, morgens zur Unterrichtsvorbereitung gar keine Zeit. Stehe ich zu früh auf, dann habe ich auch so gegen 10 Uhr morgens ein ganz großes "Tief", wo ich todmüde werde. Ich nehme an, daß ich wieder eine Frühaufsteherin werde, wenn die Kinder aus dem Haus sind, aber das dauert wohl noch :). Bist du immer noch Kaffee und Tee frei? Das kann ich gar nicht mehr, dabei habe ich 10 Jahre lang so etwas gar nicht getrunken.

Aber jetzt muß ich ins Bett!

CCETSI hat gesagt…

Nicht mehr ganz: Schwarztee trinke ich eigentlich nur wenn ich in England bin, da schmeckt er, hier irgendwie nicht. Kaffee trinke ich am Morgen und einen am Nachmittag, ist aber ein Zichorienkaffee. Richtiger Kaffee schmeckt mir immer noch nicht.

Eva hat gesagt…

Erstaunlich, Du mußt einen ganz anderen Stoffwechsel als ich haben. Ich war schon als Kind oft müde und habe ab 16 immer schwarzen Tee getrunken, aber meine Eltern sind auch große Teetrinker.