Donnerstag, 31. März 2011

Indianersprachen und Indianerschriften: Teil 2 - Native Americans languages and writings: part 2

Zum Thema Indianersprachen und -schriften, haben wir heute Rauchsignale, Gesichts- und Körperbemalungen und Totempfähle studiert. Und wir haben gelernt, dass entgegen der in Europa weit verbreiteten Meinung, die Totempfähle nicht bei den Prärieindianern zu finden sind, sondern bei den Indianern des Nordwestens. Wir haben auch einen kurzen Exkurs zu präkolumbianischen Indianern in der Prärie gemacht. Im Buch "Das Buch vom alten Amerika" von Marion Wood, haben wir einen Eintrag dazu gefunden: "Von der prähistorischen Zeit bis 1500 n. Chr. waren die meisten Indianer dieser Grassteppen (Great Plains und Prärien) Bauern, die in Dörfern im östlichen Teil lebten. Nur einige umherziehende Büffeljäger lebten in den Hochebenen im Westen." Im Buch steht dazu noch ein wenig mehr, wir möchten aber noch weitere Infos finden. Wenn wir etwas fortgeschrittener sind, werde ich wieder darüber berichten.

This week we studied smoke signals, facial and body painting and totem pales. And we read about how Indians in the Great Plains lived from praehistoric times till 1500 AC. Once we'll be a bit more advanced, I'll write again about it.







S beschäftigt sich diese Woche nicht mit einem Buchstaben sondern mit Zahlen.
S doesn't have a letter of the week, but has fun with number.






Heute haben E, I und ich bei S's Tanzstunde zugeguckt und I hat - sie stand dabei bei mir und nicht auf dem Parkett - den grössten Teil der Stunde richtig mitgetanzt, alle Bewegungen und Schritte mitgemacht und hatte solche Freude dabei. Leider habe ich dabei keine Fotos gemacht.
E, I and myself watched S's dance class and I dance - staying with me - too. It was so fun to watch her. Unfortunately I forgot to take pictures.

2 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Flora macht die großen Kinder auch immer nach!

Die Totempfähle werden immer noch von Indianern in BC, Kanada gemacht. Es gibt ganze "moderne" Indianerdörfer damit.

CCETSI hat gesagt…

In Kanada scheinen die Indianer wirklich viele Traditionen erhalten zu haben. Werde das bei Gelegenheit den Kindern sagen und zeigen, das wird sie sicherlich sehr interessieren.