Donnerstag, 10. März 2011

Amerika: was war vor Kolumbus? Teil 5 - America: what was before Columbus? 5th part

Heute haben wir uns mit der Hopewell-Kultur befasst.
Today we studied the Hopewell culture.

Als Basis dient uns immer noch das Buch von Bonnie Shemie: Mounds of Earth and Shell. Heute kam uns auch dieses Buch gelegen: Die Welt der Indianer Nordamerikas von Marion Wood. Auch auf Wikipedia.de und com findet man viele nützliche Infos.

Die Hopewell-Kultur
Um das Jahr 100 v. Chr. trat dort wo die Adena-Kultur gewesen war, eine neue Kultur auf. Sie wurden Hopewell genannt. Die Völker der Hopewell-Kultur betrieben untereinander regen Handel.

Die Hopewells ritualisierten die Art der Bestattungen noch mehr, als es die Adena gemacht hatten. Ihre Hügelgräber wurden zu riesigen, massiven, geometrischen Konstruktionen, die sich auf allen Seiten erstreckten, so hoch wie 7-stöckige Gebäude. Breite Strassen waren links und rechts von hohen Erdhügeln flankiert. Wahrscheinlich wurden diese komplexen Bauten in einem Stück, von vielen Menschen erbaut und nicht über die Jahre vervollständigt. Sie waren für die Hochangesehenen der Gruppe bestimmt. Manchmal waren im Tempel auf der Hügelspitze Knochen in Körben aufbewahrt. Die Hopewells ehrten ihre Anführer indem sie die ganze Familie sterben liessen und mitbestatteten. Sie glaubten, dass der Tote seine Familie brauchte, um den Weg ins Jenseits zu finden.
Die Hopewells waren mehrere Jahrhunderte lang eine blühende Gesellschaft. Um das Jahr 400 n. Chr. hörten sie auf, Erdhügel zu erbauen und ihre Kultur veränderte sich. Wieso das so war, ist unklar.

Wir haben uns Bilder und Fotos der Hügelgräber und der Kunstwerke der Hopewell-Kultur angesehen. In einem Mineraliengeschäft haben wir einige Mica-Plättchen geschenkt gekriegt. Diese haben wir uns angesehen. Wir hatten auch schon Mica-Plättchen im Naturhistorischen Museum gesehen und heute wieder darüber gesprochen. Mit solchen Mica-Plättchen (auch Katzensilber oder Glimmer genannt) erschufen die Hopewell schöne Kunstwerke.
Wir haben natürlich auch über die Art und Weise der Bestattung und über die Menschenopfer gesprochen und in diesem Zusammenhang darüber wie sie Glaube, Vorstellungsvermögen und Sichweise der Menschen ändern oder unterscheiden können.

2 Kommentare:

Féepoussière hat gesagt…

Coucou!! comme d'hab toutes tes activités me font culpabiliser... on va tester ta souris avec le rouleau je pense!!!
Bisous!!!!

CCETSI hat gesagt…

Merci :) Pas besoin de culpabiliser, tes activités sont aussi super!!!