Dienstag, 15. März 2011

Expedition Earth: Utah - Expedition Earth: Utah

Heute sind wir im Rahmen unseres Expedition Earth Tages nach Utah gegangen.
Our Expedition Earth day led us to Utah today.



Wir haben Utah auf dem Globus und in den Atlanten betrachtet. Die Lage, das Klima, die grossen Städte, Flüsse, Merkmale, Sehenswürdigkeiten ganz besonders die Nationalparks und Naturdenkmäler, etc. studiert.
We looked up Utah and studied the typical facts.

E und T haben eine Zusammenfassung ins Heft geschrieben und passende Bilder, die wir auf dem Internet gefunden haben, eingeklebt. Sie haben natürlich ihre Amerika-Karte vervollständigt und auf eine weisse Utah-Karte die grossen Städe, Seen und Flüsse und die drei grossen Gegenden (siehe unten) eingezeichnet.
E and T wrote and drew a summary in their note books.

Hier haben wir schöne Bilder gesehen.
Click on the link above to see beautiful pictures of Utah, there is also an English version.

Dieser und dieser Text haben uns geholfen und auch Wikipedia und auch unsere Bücher.
Click on the links above to see some texts which helped us in our studies. Our books helped us too.







Die Heftzusammenfassung:
Note book summary:


Utah
Hauptstadt:
Salt Lake City
Abkürzung:
UT
Beiname:
The Beehive State (der Bienenstock-Staat). Der Staat heisst so, weil der Fleiss für die Mormonen, die Gründer des Staates, sehr wichtig ist.
Staats-Blume
Sego Lily. Die Wurzeln dieser Pflanzen verhinderten, dass die ersten Siedler an Hunger starben.
Lage
Drei grosse Gebiete: Rocky Mountains, das Grosse Becken und das Colorado Plateau
Ausdehnung:
W-O: 435 Km, N-S: 565 Km
Einwohner:
etwa 2.5 Mio.
Merkmale:
der Grosse Salzsee, 60% der Bevölkerung sind Mormonen, beliebtes Wintersportgebiet (2002 Olympische Winterspiele), grossartige Felsformationen, viele Dinosaurier-Fossilen.
Höchster Berg:
Kings Peak, 4610 m. ü. M.
Tiefer Punkt:
610 m Beaver Dam Wash
Grosse Städte:
Salt Lake City, West Valley City, Provo, West Jordan, Sandy
Flüsse:
Bear River, Colorado River, Dirty Devil River, Escalante River, Green River, Paria River, San Juan River, San Rafael River, Sevier River, Virgin River, White River
Nationalparks:
5 Nationalparks: Arches-Nationalpark, Bryce-Canyon-Nationalpark, Canyonlands-Nationalpark, Capitol-Reef-Nationalpark, Zion-Nationalpark
Klima:
ausser in den Bergen, wo es feuchter ist, ist es in Utah sehr trocken. Heisse Sommer, kalte Winter.
Wirtschaft:
Ackerbau ist wegen der wüstenähnlichen Landschaft nur in Gebirgsnähe mit Bewässerung oder „dry farming“ möglich (Weizen, Zuckerrüben, Kartoffeln, Obst). Viehhaltung (Rinder, Schafe). Bergbau (Kupfer, Erdöl, Uranerz, Gold, Salz, Silber, Blei, Eisen, Erdgas, Metalle). Luftfahrtindustrie. Fremdenverkehr.
Sehenswürdigkeiten
Nationalparks, Naturdenkmäler, Monument Valley (ein Privatpark durch die dort lebenden Indianer verwaltet), Natur allgemein, Bingham Canyon Mine (eine Mine, die man besichtigen kann), Cove Fort Historic Site (ein Fort, das besichtigt werden kann), Utah Museum of Fine Art (ein berühmtes Kunstmuseum).
Geschichte:
Utah war zuerst von verschiedenen Indianervölkern bewohnt, unter ihnen der Stamm der Ute. Von ihnen leitet sich der Nahme Utah ab. Die Ute leben noch heute im Staate Utah. Das Wort Utah bedeutet „Menschen, die die Berge bewohnen“. Als die Europäer nach Amerika kamen, nahmen sich die Spanier Utah. Als Mexiko eigenständig wurde, wurde Utah zum mexikanischen Territorium. Es kam zum Krieg zwischen Amerika und Mexiko, den die USA 1848 gewann. So wurden die Südwest-Staaten amerikanisch. Aber immer noch war Utah nicht durch Einwanderer bewohnt. Die allerersten Siedler, Mormonen, kamen ab 1847. In den nächsten 22 Jahren folgten 70‘000 Siedler. 1896 wurde Utah der 45. Staat der USA.


S hat an ihrem Utah-Präriehund-Lapbook weitergearbeitet. Wir alle haben uns zum Thema Fotos und Filme auf youtube angeguckt und Texte dazu gelesen.
S went on working on her Utah prairiedog lapbook.

Mit E und T haben wir auf English die Geschichte von Lewis und Clark gelesen, die dem Präsidenten Thomas Jefferson einen Präriehund als Geschenk von ihrer Explorationsreise in den Westen geschickt haben.
We read Lewis' and Clarks story.

Die Mädchen und dann auch die Jungs haben sich eine Weile mit Bienenwachsknete vergnügt.
The kids played with beeswax.


Und wir haben ein Utah-Zvieri aus Früchten gemacht. Und auch ein Utah-Abendessen Pancakes auf dem Feuer, Beans und Gemüse.
We baked pancakes on the fire and made other Utah meals.

Keine Kommentare: