Sonntag, 3. April 2011

Pemmikan herstellen, Kleidchen nähen und Frühlingstag geniessen -

Heute Nachmittag haben wir Pemmikan gemacht. Pemmikan stellten die Indianer oft als Reiseproviant her. Wir haben die Variante von Trockenfleisch mit Früchten gewählt. Die andere Variante, Fleisch mit Fett, sagte uns nicht wirklich zu. Erst haben wir alle zusammen über Pemmikan gesprochen und wie wir es machen wollten. Den Rest, also die eigentliche Herstellung, hat T fast ganz alleine gemacht. Pemmikan werden wir sicher wieder machen: es war ein Genuss!

Ausschnitt aus dem Buch "Wie die Indianer wirklich lebten" von Laurie Carlson
"Wenn Jäger mit Hirschen, Elchen oder Büffeln nach Hause kamen, schwelgten die Leute im frischen Fleisch. Sie brauchten aber auch Fleisch für die Zeiten, wenn das Jagen schwierig war, deshalb trockneten sie welches. Es wurde in lange Streifen geschnitten und über ein Gestell aus Stöcken und Stangen gehängt. Das Fleisch wurde in der sonnigen Luft hängen gelassen, bis es trocken war. Dann bewahrte man es an einem trockenen Ort auf und verarbeitete es weiter zu sogenanntem "Pemmikan". Pemmikan wurde aus zerstampftem Rindfleisch und zerquetschten, getrockneten Beeren gemacht. Es wurde mit geschmolzenem Fett gemischt und in kleine Stücke geformt. Man konnte es jahrelang aufbewahren, ohne dass es schlecht wurde. Die Indianer nahmen Pemmikan mit auf ihre Jagdausflüge als schnelles einfaches Essen."

Wir haben getrocknetes Rindfleisch genommen. Dazu haben wir Johannisbeeren, die T mit einem Stein zerstossen hat, gemischt. Das ganze haben wir dann im Ofen etwa 45 Minuten auf ca. 75°C und leicht geöffneter Türe (damit die Feuchtigkeit entweichen kann) getrocknet.

Today afternoon we made some pemmican. We used dried meat and berries, not the meat and fat version. Frist we talked about pemmican and it's importance to native Americans and about how we could make it. T did then almost all the actual fabrication. We're sure to do this again: it was scrumptious!



Wir alle haben den wunderschönen Frühlingstag mit schon fast sommerlichen Temperaturen genossen und haben auch die Gelegenheit ergriffen den Garten etwas aufzuräumen (Zweige, zerbrochene Blumentöpfe, etc.).
All of use enjoyed the beautiful spring day with almost summerly temperatures. And we also tidied a bit the garden (eliminate twigs and broken flower pots).

Ich habe für S ein sommerliches Kleidchen genäht.
I sewed a summer dress for S.


9 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das hat T. aber gut gemacht. Habt Ihr frische Johannisbeeren gefunden? Pemmikan kann man hier auch im Geschäft kaufen, es ist immer noch beliebt.

Das Kleidchen ist auch so hübsch geworden! Die Farben stehen S. gut. Wie schaffst Du das Nähen so schnell? Ich brauche immer mehr Zeit dafür.

CCETSI hat gesagt…

Danke!
Das man Pemmikan noch kaufen kann muss ich den Kindern erzählen. Ich finde es toll, wenn du mir/uns solche Sachen sagst, stellt so vieles wieder in ein anderes Licht. Danke!
Ich lege jeden Sommer Johannisbeeren in den Tiefkühler.
Danke auch für das Lob zum Kleidchen.

Eva hat gesagt…

Johannisbeeren sind hier sehr selten. Sie waren früher in NY verboten, ich weiß leider nicht, warum. In Indiana konnte man sie immer kaufen. Hin und wieder kann man frische Johannisbeeren finden, gefroren gibt es sie gar nicht. Es gibt aber manchmal importiertes Johannisbeergelee. Meine Mutter hat früher jedes Jahr Riesenmengen von Johannisbeergelee und Apfelgelee gemacht. Das war unsere Marmelade für das ganze Jahr.

CCETSI hat gesagt…

Ich hab nachgeguckt, verboten ist es oder war es wegen den five-needled pines die sonst eine Krankheit bekommen könnten. Schade, Johannisbeeren und auch schwarze Johannisbeeren sind echt lecker.

Eva hat gesagt…

Danke für die Auskunft! Stachelbeeren fielen früher auch unter dieses Verbot.

CCETSI hat gesagt…

Wann wurde denn dieses Verbot aufgelöst? Das stand nämlich nicht im Artikel.

Hab heute den Kindern erzählt, dass man bei euch noch Pemmikan kaufen kann. Sie waren - wie ich schon dachte - sehr darüber erstaunt. Sie dachten wohl, es sei nur etwas von früher.

Eva hat gesagt…

2003 wurde dieses Gesetz modifiziert, so daß man im Garten welche pflanzen kann.

CCETSI hat gesagt…

Danke für die Info.
Und seither pflanzen die Leute trotzdem keine oder wenige Johannisbeeren und Stachelbeeren?

Eva hat gesagt…

Richtig, wahrscheinlich, da niemand sie hier mehr kennt. Sie waren zu lange verboten.