Dienstag, 4. Februar 2014

Barock, Klassik, Romantik, gerade und ungerade Zahlen - Baroque, classical and romantic period, odd and even numbers

Mit den Jungs befassen wir uns weiterhin mit Kunst, Musik und Literatur vom Barock (also eher den Übergang danach, da wir Barock an sich schon gut studiert haben) über die Klassik hin zur Romantik. Heute haben wir uns näher mit Beethoven im Vergleich zu Mozart und Haydn und auch zu Chopin und Schubert befasst und uns viele musikalische Beispiele angehört und unter die Lupe genommen.

We are in the middle of our study of art, music and literature from the baroque times (in fact more the passage towards the next period as we studied baroque really well earlier on) through the classical period towards the romantic period. Today we studied Beethoven quite intensively and compared with Mozart's and Haydn's music and with Chopin and Schubert. We listened to many musical examples and analysed some of them.


Sogar unser heutiges Italienisch passte dazu. Wir üben jeden Tag Italienisch mit dem Langenscheidt-Kalender. Heute ging es um Goethe.

Even our Italian lesson fitted into our theme. Every day we practise our Italian with the Langenscheidt calendar. Today's text was about Goethe.



Wir backen unsere Dienstagsbrötchen. Dazu öffnen die Mädchen Leinsamenkapseln, die wir letzten Herbst in unserem Garten geerntet haben.

We baked our Tuesday rolls. Here the girls are opening linseeds that grew in our garden.


Mit den Mädchen ging die Geschichte der Zwerge in Arithmetika weiter. Erst wiederholen wir kurz die Elemente der Mathematik die S. schon bekannt sind, und oft auch schon I. So heute "gerade" und "ungerade" Zahlen.

The story of Arithmetica went on. During the first days we'll be revising some concepts. Today was all about "odd" and "even" numbers. The girls remembered this concept very well.

In der heutigen Geschichte mussten die Zwerge einen Geheimgang finden. Die Zwerge fanden dann heraus, dass man in jedes Feld (hier mit Wollfäden markiert) eine Perle aus ihrem Schatz legen kann. Nur ging die Rechnung manchmal nicht auf, am Schluss blieb ein Feld leer. So kamen wir wieder zu den "geraden" und "ungeraden" Zahlen. S. und I. erinnerten sich noch gut daran.

The gnomes had to find a secret passage and to discover that the passage was very specially made of squares (here with wool threads) and that they could put one pearl out of their treasure into each square. Just sometimes there was an odd square left empty.

I.s zusammenfassende Zeichnung.

I.'s summary drawing.

S. blättert ihre Zusammenfassung durch und erklärt dabei was wir gelernt haben.

S. is looking at her summary and explaining what she learned.

Bewegung gehört natürlich auch zum Lernen. Singend, klatschend, hüpfend, mit Sandsäckchen, ... gehen wir die geraden und die ungeraden Zahlen durch. Hier auf dem Foto spielen wir gerade ein Spiel bei dem man in den Kreis hüpfen muss, wenn ich eine gerade Zahl sage und wieder heraushüpfen wenn ich eine ungerade aufzähle.

Movement is also part of the learning. Singing, clapping, dancing, jumping the numbers.



Auch draussen üben wir oder unterwegs z.B. wenn eines der Kinder Musikstunde hat und wir anderen warten.

We practise outside and while waiting e.g. when one of the children has a music lesson.


Hier ein Würfelspiel: wir zeichnen immer so viele Edelsteine in unseren Korb wie wir Augen gewürfelt haben. Wenn der Korb voll ist, schätzen wir, ob es eine gerade oder eine ungerade Zahl ist. Um das zu überprüfen kreisen wir immer zwei Steine zusammen ein. Bleibt am Schluss ein Stein übrig, das wusste auch I. gleich, ist es eine ungerade Zahl.

A dice game for odd and even numbers.



Und wir weben. Das regelmässige rauf, runter, rauf, runter, gleicht dem Zählen von geraden oder von ungeraden Zahlen sehr. I. hat sich sehr für das Weben begeistert.

And we weave. The rhythmical up and down, up and down, resembles the counting of even or of odd numbers very much.

2 Kommentare:

herzhaft hat gesagt…

Ihr ward ja richtig fleissig!
Ich kann mir nun alles, was ich auf dem Blog lesen, besser vorstellen! Das mit den Bewegungen machst du vorbildlich, das muss ich echt noch etwas lernen. Danke für den Input!

CCETSI hat gesagt…

Naja, vorbildlich, ich gebe mir Mühe und bilde mich immer weiter. Aber es macht Spass und bringt auch was.
Bitte, gern geschehen.