Freitag, 21. Februar 2014

Flächenberechnungen, Malreihen - Area and times tables

Weiter ging es mit den Flächenberechnungen von Rechtecken, Quadraten, Dreiecken und Vielecken.

We went on calculating areas of rectangles, squares, triangles and polygons.

E.s Zusammenfassung der Einführungsgeschichte.
E.'s summary of the introductory story.


Wir schneiden Rechtecke in Dreiecke, um zu beweisen, dass die Fläche des Dreieckes halb so klein ist, wie die des Rechteckes.

We cut rectancles into triangles to demonstrate that the area of a triangle is half the area of a rectangle.




Die Zwergengeschichte ging weiter.

Nachdem vorgestern und gestern die freundlichen Schildkröten mit dem magischen Quadraten auf dem Panzer den Zwergen geholfen haben, indem sie dem König, dem Zauberstein und dem Baumriesen die Nachricht zukommen liessen, dass die Hexen besiegt seien, warten die Zwerge auf die Rückkehr des Königs und seiner Helfer. Sie müssen lange warten (wir malen das Warten aus und spielen dabei einige Spiele - Mathspiele natürlich und wiederholen so die Aufgaben zu den vier Grundrechenarten).
Schliesslich, die Nacht ist soeben eingebrochen, hören die Zwerge den Baumriesen nahen. Schnell entfachen sie ein Feuer (das brauchten wir wirklich, um unsere Haferbrötchen zu backen), damit der König, der Zauberstein und der Baumriese den Weg finden können.

Am nächsten Morgen können sich alle endlich daran machen, das Schloss zu reparieren. Die Zwerge hören wieder das silberne Glöckchen und das silberhelle Stimmchen, das aus dem Nichts zu kommen scheint (übrigens fragen die Zwerge – sprich die Mädchen – wer das Stimmchen ist und das Stimmchen antwortet, das dürfe sie nicht sagen, sonst sei die Magie gebrochen). Die Zweige des Baumriesen neigen sich zu einem Tor nieder und das silberhelle Stimmchen gibt jedes Mal eine Aufgabe, z.B. „nur eine Zweierzahl darf durchgehen“ und bittet den Malzwerg z.B. 2x mal mit den Zauberstäben zu klicken (so üben wir die Malreihen mündlich; später dann auch schriftlich). Also muss eines der Zwerge (sprich, eines der Mädchen) 4 sagen, das silberne Glöckchen erklingt und der Zwerg darf durch das Tor treten. Kaum ist er durch ertönt es „plop“ und ein amethystfarbener Stein erscheint. Als acht solche Steine da sind, verteilt der Divisionszwerg sie gleichmässig und die Zwerge können die unterste Reihe des Königsschlosse reparieren.

Nun fragen sie sich, wie sie den oberen Teil oder gar die Zinnen reparieren können. Sie fragen auch das silberhelle Stimmchen. Doch das antwortet nicht mehr. Die Zwerge überlegen und denken sich schliesslich, dass sie sich eine Leiter bauen und in die Berge gehen müssen, um Amethyste zu finden. Doch es ist schon spätabends und als einer der Zwerge ausspricht, „vielleicht sollten wir erst eine Pause machen“ ertönt wieder das silberhelle Stimmchen und stimmt dem Vorschlag zu.


The gnome story went on and lead us to learning more about times tables. And we did more exercises for the basic arithmetic operatins.



Bienenwachskneten.

Modelling with bees wax.

I. modelliert einen Stein.

I. is modelling a stone.

S. modelliert eine Glocke.

I. is modelling a bell.


Stein und Glocke sind ja auch in unserer Zwergengeschichte wichtig.

Stone and belle are an important part of our gnome story.

Keine Kommentare: