Freitag, 21. Dezember 2012

Einundzwanzig, Einezwänzg, vingt-et-un, twenty-one, veintiuno, ventiuuno, viginti unus

Am 21. Dezember haben wir uns mit der 21 beschäftigt. Wir haben auch an die Wintersonnenwende gedacht.

On December 21st we looked at the number 12. We also talked of the Winter solstice.


I. hat eine winzige 2 und eine riesige 1 gezeichnet.
I. drew a tiny 2 and a huge 1.



Wir haben viel über die 21 gelernt, ein Fact gefiel uns besonders: wenn man auf einem Würfel die jeweils gegenüberliebenden Zahlen addiert, also 1 + 6, 2 + 5 und 3+ 4 dann erhält man 21.
21 ist das Alter in dem man in einigen Staaten, z.B. USA, volljährig wird.
Wir haben über das Downs-Syndrom gesprochen.
Über die Salutordnung in Deutschland, bei der 21 Schüsse gefeuert werden.
Über die 21 im Sport.
Über die Verbindung der himmlischen 3 mit der zeitliche-magischen 7.
Und vieles mehr.

We learned a lot about the number 21. We liked one fact most: if you add the numbers of a dice 1+6, 2+5 and 3+4 you get 21.
21 is the age of majority in some countries.
We talked about Down’s syndrome.
About army saluting.
About the number 21 in sports.
How the celestial 3 and the timely magical 7 join to make up 21.
And lots more.

S. hat einen Samichlous gezeichnet. Nicht für die heutige Zahl, sondern aus Spass.
S. drew a Santa. Not for the number, but out of pleasure.

Auf unserem Freitagsspaziergang durften wir sehr schön einen Fuchs beobachten.
We had the chance to observe a fox on our Friday walk.

2 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Füchse gibt es hier sehr viele. Bei unseren Nachbarn gab es vor einigen Jahren sogar Babyfüchse.

Wie schafft Ihr es vor Weihnachten noch "Schule" zu machen? Dafür fehlt mir jegliche Zeit. Nur Jonathan muß noch unabhängig weiterarbeiten, um seine letzten Tests fertigzubekommen!

CCETSI hat gesagt…

Füchse gibt es hier eigentlich auch sehr viele, aber das sie meistens Nachts unterwegs sind, sehen wir nicht oft welche. Hier taut aber alles auf und der Fuchs war tagsüber unterwegs und hat auch vor unseren Augen eine Maus gefangen. Sie noch zweimal hochgeworfen und dann verspeist.

Ein bisschen Zeit für Schule bleibt noch. Heute allerdings waren wir sehr mit den Geschenken beschäftigt und haben keine Zeichnungen und Konstruktionen mehr gemacht.

Nimmt sich Jonathan doch ein paar Tage Ferien?