Dienstag, 1. Mai 2012

Luftdruck, Vögel und Wetter station - Atmospheric pressure, birds and weather station

Wir haben vom Luftdruck gelernt. Von Wirbelstürmen, Hurricanes, Tornados.

We learned about atmospheric pressure and about hurricanes and tornados.




Von Vögeln und Schmetterlingen, für die der Luftdruck beim Fliegen ja auch eine grosse Rolle spielt. Wir lernen wie sie und andere "Flugtiere" fliegen.

Atmospheric pressure is also important for birds and butterflies and we learned how and why they can fly.

 
Eine lustige Leseübung.
A fun reading exercise.

Eine andere Leseübung. Bestimmte Wortfelder müssen in bestimmten Farben angemalt werden.
Another reading exercise. Certain word fields have to be coloured in a certain colour.

Den Vogelkörper benennen.
Labelling the bird.

Einen Vogel zeichnen.
Drawing a bird.

Wir basteln Vögel.
We make some birds.

 
Erst Papier bunt bemalen.
First paint some paper.

I. faltet die Flügel.
I. makes the wings.




Wir hören uns den Hummelflug von Rimski-Korsakow an und schauen dabei ein Bienendruckgemälde von Utawaga Hiroshige an.

We listen to the bumblebee flight by Rimski-Korsakov and look at this printing by Utawaga Hiroshige.



Wir bauen eine Wetterstation auf.

We set up a weather station.

 
Ein Barometer.
A barometer.


 
Ein einfaches Hygrometer.
A simple hygrometer.

Regenmessstation.
Pluviometer.

An anemometer.


 Es dreht! It works!

 E.'s Version. E's version.

 Funktioniert auch! Works too!

T. installiert sein Anemometer hoch oben auf seinem Baum.
T. puts up his anemometer high up in his tree.

E.'s Wetterstation.
E's weather station.

Nun werden wir jeden Tag während einigen Wochen unsere Messungen aufschreiben und auswerten.
From now on will register rain, wind, humidity and atmospheric pressure every day for some weeks.

Ein Bewegungsspiel: wie die Bäume im Wind.
A movement game: like the wind in the trees.



E. und T. haben auch einige Zusammenfassungen und Arbeiten zu Ende gebracht.
E. and T. finished some summaries and other work.

 E.

S. hat ihren Frosch fertig gebastelt und T. hat ihr dazu eine ausrollbare Zunge gemacht.
S. finished her frog and T. made a tongue that can unroll.


3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Schicke Lerneinheit, man merkt, daß bei Euch viel naturwissenschaftliches Interesse vorhanden ist. Die mittelalterliche Seite, die Vögel und der Frosch sind auch schön.

Sybille hat gesagt…

Ich wollte es so ähnlich wie Eva sagen :)) Toll!

CCETSI hat gesagt…

Danke Eva und Sybille :) Ich freue mich sehr über euer Lob.